Home » Archiv Klassen 2014/15 – 2c Fr. Harder

Archiv Klassen 2014/15 – 2c Fr. Harder

Schmetterlingsprojekt der 2c

In der vergangenen Woche führten wir und die Klasse 2b ein Schmetterlingsprojekt durch. Dazu haben die Klassenlehrerinnen fünf kleinen Distelfalter-Raupen bestellt.

Über mehrere Wochen hinweg konnten die Kinder beobachten, wie die Raupen immer dicker wurden und sich schließlich verpuppten.

K800_1 K800_2

Parallel wollten wir natürlich alles über Schmetterlinge erfahren und so arbeiteten wir an verschiedenen Stationen, um echte „Schmetterlingsprofis“ zu werden.

K800_3 K800_4 K800_5

Im Kunstunterricht gestalteten wir unseren eigenen Schmetterling.

K800_6 K800_7

Am Freitag war es dann so weit und der erste Schmetterling schlüpfte mitten in der Stunde. Das war ein Erlebnis! Ein weiterer wackelte noch lange, schaffte es aber nicht gleich heraus.

Über das Wochenende schlüpften auch die anderen vier…

K800_8

…und am Montag ließen wir sie alle gemeinsam auf dem Markusplatz frei.

K800_9 K800_10

Anschließend gingen wir auf den Dschungelspielpatz.
Das war ein schöner Tag!

K800_11

A. Harder (Klassenlehrerin)


Ausflug der Kl. 2c zum Gutshof Gussow

 

Am Dienstag, den 23. Juni waren wir mit der Klasse 2b auf dem Gutshof Gussow, einem Kinderbauernhof. Dort gab es trotz des regnerischen Wetters viel zu sehen und zu erleben.

Nach der einstündigen Fahrt in einem Bus, der nur für uns gefahren ist, gab es erst einmal Frühstück.K800_IMG_0611

Danach durften wir das Gelände und die riesigen Pfützen erkunden.

K800_IMG_0612Es gab viel zu sehen: Einen Heuboden, viele verschiedene Tiere, einen Spielplatz und ein kleines Waldgebiet.

Anschließend ging es los zur Traktorfahrt über Felder und durch den Wald.

K800_IMG_0620K800_IMG_0619K800_IMG_0618K800_IMG_0615
K800_IMG_0627Das war ganz schön holperig.

Wieder zurück haben wir selbst Brot gebacken und anschließend gegessen.

Bis zum Mittagessen haben wir dann riesige Weinbergschnecken gesammelt. Zum Schluss haben wir die über 30 Schnecken aber natürlich wieder frei gelassen.

K800_IMG_0629 K800_IMG_0631

Nach dem Essen hatten wir noch etwas Zeit zum Spielen und trotz des Regens hatten wir dabei eine Menge Spaß. Manche Tiere ließen sich sogar streicheln.

K800_IMG_0635 K800_IMG_0637

Zum Glück hatte Frau Szabo noch Springseile und andere Spiele mitgebracht, so konnten wir auch in der großen Halle bleiben. K800_IMG_0642

Zum Schluss durfte jeder einmal in den Hühnerstall und nach Eiern suchen. Jeder durfte dann auch noch vier Stück mitnehmen. Leider sind einige Eier auf der langen Fahrt nach Hause kaputt gegangen, aber auf jeden Fall waren dass „die frischesten Eier der Welt“.

A. Harder


„Tanz ist Klasse“…in der 2c 🙂

K800_IMG_0431Am Dienstag, den 14.4.2015, waren wir in der Deutschen Oper beim Staatsballett und haben am Projekt „Tanz ist Klasse“ teilgenommen.

K800_IMG_0433Zuerst lernten wir Bettina, die Tanzpädagogin, kennen. Sie erklärte uns, warum man beim Balletttraining englisch spricht und alle Schritte französische Namen haben.

Ein paar Schritte durften wir dann an der Stange in einem richtigen Ballettsaal üben. Das klappte bei vielen schon ganz gut.
Danach übten wir Sprünge.

K800_IMG_0434 K800_IMG_0436

K800_IMG_0435Auch Sprünge durch den Raum mit Anlauf und über ein Hindernis haben wir geprobt – einige von uns sind richtig geflogen.

Bettina zeigte uns Bilder vom aktuellen Ballettstück „Dornröschen“. Einige der Figuren und ihre Schritte lernten wir kennen und tanzten sie.

Zum Schluss tanzten wir frei im Raum zu wunderschöner Musik und probierten aus, was wir gelernt hatten. K800_IMG_0439

Als wir dachten, der Tag sei vorbei, überraschte uns Bettina: Wir durften den Profitänzern beim Training zusehen! Den Männern und den Frauen. Die hatten vielleicht tolle Muskeln und konnten toll springen.

Mit zwei Postern in der Hand und einem echten Paar Spitzenschuhen ging es wieder zur Schule. Am nächsten Tag haben fast alle einmal ausprobiert, sich mit den Schuhen auf die Spitze zu stellen. Das ist ganz schön schwer und tut auch ein bisschen weh.

Ein tolles Erlebnis. Wir sind uns einig, Tanz ist klasse!

K800_IMG_0450

A. Harder (Klassenlehrerin)


2c baut „Räderfahrzeuge“

auto_002Mini-Projekt

Im Sachunterricht hat die Klasse 2c in den letzten Wochen fleißig gebaut und konstruiert.

Zum Abschluss haben wir unsere eigenen Räderfahrzeuge hergestellt. Dazu überlegten wir zunächst gemeinsam, welche drei wichtigsten Bauteile unsere Fahrzeuge benötigen und aus welchen Materialien wir diese nachstellen könnten.

K800_Bild 1 - KriterienZudem vereinbarten wir Kriterien, die unsere Fahrzeuge erfüllen müssen, um am Ende den „Klassen-TÜV“ zu bestehen.

Die gesamte Klasse brachte alte Verpackungen und einige Alltagsgegenstände mit, so dass das Bauen beginnen konnte.

Jeder entwickelte seine ganz eigenen Techniken, sodass viele verschiedene Räderfahrzeuge entstanden sind.

K800_Bild 2K800_Bild 3K800_Bild 4K800_Bild 5

Die Fahrtauglichkeit wurde anschließend auf unserer Teststrecke geprüft. Je nach Fahrt, wurde unser TÜV-Schein ausgestellt oder nochmal eifrig verbessert. 🙂

K800_Bild 6K800_Bild 7

Fr. Ulrich


Faschingstag in der Klasse 2c

K800_1Zu Beginn haben wir alle gemeinsam gefrühstückt. Jeder hatte etwas mitgebracht.

Danach haben wir in einer Modenshow unsere Kostüme präsentiert.

Anschließend haben wir viele lustige Spiele gespielt, gesungen und getanzt.

K800_2K800_3K800_4

Die Zaubershow war der Höhepunkt. Einige von uns durften sogar mit zaubern!
K800_5K800_6K800_7K800_8

Der Tage endete mit einer Polonaise durch das Schulhaus.

Wir danken allen Eltern, dass sie sich so viel Mühe gegeben haben.

Das war wirklich ein gelungenes Faschingsfest.

Fr. Harder


Klasse 2c:  Ein kleines Kunstprojekt

K800_Bild 1

Im Kunstunterricht haben wir den Künstler Keith Harring kennengelernt. Zunächst betrachteten wir seine Bilder und sahen uns an, welche Farben er verwendete, was für Motive er gerne malte und wie der Farbauftrag war. Im Anschluss daran durfte das jeder Schüler einmal mit einer Vorlage ausprobieren.

 

Danach versuchten wir uns selbst als Künstler und entwickelten eigene Zeichnungen in seinem Stil.

K800_Bild2 K800_Bild3

Zum Schluss bemalten wir zwar keine Werbeflächen (wie Keith Haring), aber dafür besonders große Plakate. Bei der Gestaltung arbeiteten wir in Teams.

K800_Bild 4 K800_Bild 5

Die Plakate hängen nun in unserem Schulflur und machen diesen ein wenig bunter.

K800_Bild 6

Fr. Harder
(Klassenleiterin der 2c)


Künstler in der 2c

 

Im Kunstunterricht experimentieren wir gerade mit unterschiedlichen Techniken, um auf buntem Papier zu malen und zu zeichnen.

Wir haben Silvesterbilder mit Zuckerkreide auf schwarzem Papier gezeichnet.

K800_IMG_0073

Den „glücklichen Schneemann“ malten wir mit Deckweiß auf blauem Papier.

K800_IMG_0072 K800_IMG_0071

Die Winterlandschaft entstand mit Kohle und Kreide auf grauem Papier nach dem Gedicht von Josef Guggenmos „Ich male mir den Winter“.

K800_IMG_0069

K800_IMG_0068 K800_IMG_0066

Fr. Harder (Klassenleiterin der 2c)


Impressionen vom Weihnachtsbasteln der 2c

K800_P1030106 K800_P1030104

K800_P1030105 K800_P1030107


Fledermausprojekt der 2c

K800_1Die Klasse 2c führt zur Zeit ein Fledermausprojekt durch.
Zuerst haben wir viel über Fledermäuse gelernt und uns ein eigenes Buch gestaltet.

K800_5Am 10.11.14 waren wir dann in der Zitadelle Spandau und haben mit einem Experten in den Kellern nach überwinternden Fledermäusen gesucht. K800_8
Nach einiger Zeit haben wir sogar welche entdeckt. Eine Wasserfledermaus war besonders gut zu sehen.
Im Anschluss ging es in den Fledermauskeller. Dort wurden gerade Fledermäuse und Flughunde aus Afrika und Südamerika gefüttert. Wir haben sehr viel gelernt und sind nun echte Experten.K800_13
Zum Schluss haben wir eine kleine verletzte Fledermaus sogar von Nahem sehen können. Das war spannend.

Im Deutschunterricht haben wir unser Erlebnis ins Geschichtenheft geschrieben

K800_16 K800_17 K800_18 fledermaus_19
und im Kunstunterricht haben wir uns jeder unsere eigene Fledermaus gebastelt – mit Steckbrief.
K800_19 K800_21

Fr. Harder


Neues aus der 2c!

 

K800_P1030023Zur Zeit beschäftigen wir uns im Sachkundeunterricht von Frau Harder und Frau Ulrich mit gesunder Ernährung und dabei besonders mit dem gesunden Frühstück.

Nachdem wir eine Menge gelernt haben, haben wir uns in der Klasse einen Obstsalat gemacht. Dazu gab es Quark und Honig. Das war lecker.

Zur Zeit erarbeiten wir uns selbständig ein Apfelbuch, in dem alles Wichtige steht.
Es gibt aber auch Rätsel, Lieder und Rezepte.

K800_P1030029

K800_P1030032K800_P1030031K800_P1030026K800_P1030024

Heute haben wir einen Ausflug in die Gartenarbeitsschule gemacht.

Dort konnten wir Kartoffeln aus der Erde ernten, sie waschen und kochen. Dann haben wir sie mit Butter und Quark gegessen. Dazu gab es selbstgemachten Apfelsaft. Die Äpfel haben wir zerschnitten, gehäckselt und dann zu Saft gepresst. Das war wirklich ein ganz besonderes Essen!

K800_P1030034 K800_P1030035 K800_P1030036 K800_P1030037

K800_P1030038 K800_P1030040 K800_P1030041 K800_P1030044

Fr. Harder