Home » Archiv Klassen 2014/15 – 1a Fr. Thiel

Archiv Klassen 2014/15 – 1a Fr. Thiel

„Lagebericht“ der 1a

Inzwischen ist in der Klasse 1a so einiges passiert:

K800_1Wir waren zum U-Bahntag am Innsbrucker Platz und haben gelernt, wie man einen Fahrschein löst und entwertet, wie man die Notbremse zieht, sich gut festhält, durften in der Fahrerkabine mitfahren und sogar die Hupe betätigen. Viele Menschen auf den U-Bahnhöfen haben uns zugewinkt. Für die meisten Kinder war dieser außerschulische Lernort ein unvergessliches Erlebnis!

K800_2 K800_3 K800_4

In der Weihnachtsprojektwoche haben wir intensiv zum Thema „Engel“ gebastelt. Eltern, Lesepaten und ehemalige Lehrer haben uns dabei tatkräftig unterstützt. Es sind tolle Geschenke und Dekorationen entstanden!!!

K800_7K800_8K800_5K800_10K800_6K800_9

Seit Beginn des Jahres haben wir viel zum Thema „Schnee“ gebastelt. Aber trotz der Schneemänner und Schneeflocken hat es bisher nicht für eine echte Rodelpartie gereicht. Jetzt bereiten wir gerade unsere Faschingsfeier in der nächsten Woche vor. Wir sind sehr gespannt auf die Kostüme und unser geplantes Buffet!

Bis zum nächsten Lagebericht:
Die 22 Kinder der Klasse 1a und ihre Lehrerinnen


Klasse 1a sagt „Hallo!“

Die Klasse 1a setzt sich in diesem Jahr aus 14 Mädchen und 8 Jungen zusammen. Die Klassenleitung hat Frau Thiel. Frau Stummeyer ist die Stellvertretung und unterrichtet den Deutschbereich im sog. „Vorfachlichen Unterricht“ (VU). Die unterrichtsbegleitende Erzieherin ist Frau Stephan.
Neben drei Teilungsstunden werden die jüngsten Schüler zweimal pro Woche noch von zwei Lesepatinnen unterstützt. Wir haben in der Vorbereitungswoche alle den „LAuBe-Test“ erfolgreich durchlaufen und können jetzt schon bis zur „6“ rechnen und die ersten Wörter lesen. Im täglichen Morgenkreis üben wir das Datum im ganzen Satz zu sprechen, lernen dabei die Wochentage und Monate und wir unterscheiden schon zwischen den verschiedensten Unterrichtsbereichen.

K800_1 K800_2 K800_3 K800_4

Unser Klassentier „Umi“ hat schon mehrere Kinder zum Kinderarzt und Zahnarzt begleitet.

K800_5 K800_6

Vergangene Woche waren wir in der Waldschule Grunewald und haben viel zu unserem Herbstthema gelernt.

K800_7 K800_8 K800_9 K800_10 K800_11 K800_12

Während unserer Ausflüge tragen wir grundsätzlich Verkehrswesten, damit wir immer gut gesehen werden.

Elfi Thiel