Home » 4c – Fr. Schröter

4c – Fr. Schröter

Wir, die Klasse 4c haben nun schon 4 Wochen Unterricht in unserem neuen Klassenraum im Pavillon. Der neue Weg war schon eine Umstellung. Aber wir müssen jetzt keine Treppen mehr steigen und sind so viel schneller auf dem Hof in den großen Pausen. Das ist schon eine „große Erleichterung“ in unserem Alter. Nur die Toiletten gefallen uns gar nicht. Da müsste unbedingt mal was unternommen werden. Als Mitschüler kennen wir uns ja schon aus den letzten Schuljahren und es sind auch keine anderen dazugekommen. Am ersten Schultag durften wir uns setzen, wie wir wollten. Wie lange das so bleibt, entscheiden wir durch unser Verhalten. Bei einigen ging es bis jetzt sehr gut, bei anderen nicht so. Deshalb wurden schon die ersten Veränderungen vorgenommen. Mal sehen, wie das so weitergeht.
Nächsten Freitag wollen wir als Klasse am Orientierungswandern der Berliner Grundschulen teilnehmen. Da brauchen wir bequemes Schuhwerk und einen guten Orientierungssinn, um wieder am Ziel anzukommen. Zwischendurch müssen wir auch noch bestimmte Fragen beantworten und mit Hilfe einer Karte bestimmte Kontrollpunkte ansteuern. Wenn das Wetter auch noch mitspielt, wird das schon klappen.
 
Die 11 Mädchen und 14 Jungen der 4c

 

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir einen Basteltag durchgeführt. 1

Es ist Herbst und Drachenzeit. Jeder bekam die Aufgabe, einen solchen zu basteln. Frau Schröter hatte uns dafür Drachenbausätze bestellt. Wir überlegten uns schon vorher, wie unsere Drachen aussehen sollten und so legten wir nach einer kurzen Einweisung auch gleich los.

Jeder hatte andere tolle Ideen:
Tiermotive, die Vereinswappen unserer Lieblingsfußballmannschaften, Fantasiegestalten, ….

Beim Zusammenbauen halfen wir uns dann gegenseitig.
Fertig wurden unsere Drachen am 1. Schultag nach den Ferien und wir machten auch gleich ein paar Flugversuche auf dem Hof.
Jetzt hoffen wir weiter auf guten Wind und ein gutes Plätzchen zum Drachensteigen auch außerhalb der Schule.

2

Die Jungen und Mädchen der Klasse 4c