Home » 1c – Fr. Harder 2019/20

1c – Fr. Harder 2019/20

…wurde im Monat Februar an Elin und Melisa
aus der Klasse 1c…

…sowie Alina und Narae aus der Klasse 1d verliehen.

Ihr habt euch sehr freundlich gegenüber euren Mitschüler*innen verhalten und auch sonst alle Regeln eingehalten.
Wirklich toll!

Nicole Atzler, Schulstation


 

Wir waren in der Ingeborg-Drewitz- Bibliothek in Berlin Steglitz im „Schloss“.

Viele von uns kannten diese Bücherei schon und darum wussten wir auch bereits, worauf es in einer Bücherei ankommt. Wir haben die 3 „L“s kennengelernt: leise, langsam und liebevoll …und so haben wir auch die Bibliothek erkundet.

Es war sehr spannend noch einmal zu sehen, wie man Bücher ausleihen und wieder abgeben kann und wie lange man sie behalten darf.

Wir haben auch gelernt, wo die Bücher stehen und dann durften wir uns auch noch eines aussuchen. Einige hatten sogar schon eine eigene Büchereikarte. Für alle anderen hat Frau Harder Bücher ausgeliehen. Fröhlich sind wir mit all den Büchern wieder zurück zur Schule gefahren… und wer noch keine eigene Karte hat, der bekommt bestimmt bald eine. Die Anträge haben wir uns nämlich auch gleich mitgenommen.

A. Harder und die Klasse 1c


 

… auch wenn wir leider noch keinen bauen konnten…

A. Harder (Klassenlehrerin)


 

Am 3. Dezember waren wir in der
Gartenarbeitsschule in Wilmersdorf.

Dort durften wir selbst
Marmelade kochen!!!!

Zuerst konnten wir die Zutaten vermischen. Natürlich haben wir sich extra weihnachtliche Gewürze hinzugegeben. Beim Aufkochen haben wir selbst gerührt – der Topf war sehr heiß aber alle haben gut aufgepasst und niemand hat sich verbrannt.

Mach einer Weile ist die Marmelade geliert und wir durften sie in Gläser abfüllen.

Zwischendurch durften wir immer wieder kosten und warme Marmelade schmeckt tatsächlich ganz anders als kalte. Erstaunlich!!!!

Natürlich haben wir uns auch noch das Rezept „abgeschrieben“ – nun können wir jederzeit selbst zu Hause Marmelade kochen.

Das war ein wirklich ganz besonderer Tag und jetzt haben wir auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für unsere Eltern.

Anna Harder (Klassenlehrerin)


 

Labyrinth Kindermuseum BerlinUnser Ausflug ins Kindermuseum Labyrinth zeigte uns viel über unterschiedliche Kulturen.

Die Ausstellung hieß „Kultummel“ und ermöglichte uns Einsichten in fremde Sprachen, Religionen, Gerichte, Geschichten und vieles mehr.

Zwischendurch war auch noch genug Zeit für einen Snack und natürlich ergaben sich überall auch Möglichkeiten, die Ausstellung mit viel Spaß, Bewegung und Freunde zu erleben.

A. Harder (Klassenlehrerin)


 

Zunächst haben wir uns gegenseitig unsere
Lieblingsbücher
präsentiert!

Im Anschluss haben wir uns mit unserer Patenklasse, der 4c, getroffen und uns gegenseitig vorgelesen.
Das war toll!

A. Harder (Klassenlehrerin 1c)


 

Praxistag U-Bahn

In der vergangenen Woche haben wie einen ganz besonderen Ausflug gemacht. Wir sind mit der U-Bahn gefahren, aber nicht mit irgendeiner U-Bahn, sondern mit einer ganz besonderen: mit einer Kinder-U-Bahn. Die fuhr nur mit uns … aber nun von Anfang an.

Gemeinsam mit Frau Harder und drei Eltern sind wir am Freitag an der Schule aufgebrochen und zum Innsbrucker Platz gefahren. Dort warteten bereits die Damen der BVG auf uns.

Sie haben uns alles erklärt, was für das Fahren mit der U-Bahn wichtig ist.

  • Wie steige ich ein und aus?
  • Wofür ist der Türschließer gedacht?
  • Wie kann die Bahn fahren?
  • Wo warte ich am sichersten auf dem Bahnsteig?

  • Was tue ich, wenn mir etwas in den U-Bahnschacht fällt?
  • Wo hole ich im Notfall Hilfe?

  • Wie bedient man einen Fahrscheinautomaten?

Zum Schluss durften wir alle mit unserem Spezialfahrschein mit der U-Bahn fahren.

Bei einer Gefahrenbremsung haben wir dann erlebt, wie wichtig es ist, sich gut festzuhalten. Jeder durfte einmal die Notbremse ziehen und dann durften wir sogar in der Fahrerkabine mitfahren.

A. Harder (Klassenlehrerin)


 

Nun sind wir schon einige Wochen in der Schule und wir haben bereits jetzt viel erlebt und gelernt.

Wir haben im Sachunterricht alles über Bienen erfahren.

Viele Buchstaben und Zahlen können wir inzwischen schreiben, wir unterscheiden „größer“ und „kleiner“ und addieren können wir auch schon. Natürlich bleibt zwischendurch auch immer Zeit für Spaß und Spiel… oder auch mal eine Runde Yoga …oder ein Besuch in der Bücherei.

Besonders aufregend war unsere Begegnung mit dem kleinen „Ich bin Ich“. Nachdem uns Frau Harder das Buch vorgelesen hatte, haben wir uns die Geschichte im Puppentheater angesehen.

Wir haben selbst Bilder getuscht und dann durfte sich jeder ein eigenes kleines „Ich bin Ich“ basteln und mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Wochen.

Eure Klasse 1c


 

Bunt gemischt und immer gut gelaunt
erlebten wir die ersten Schultage. 

Einige Buchstaben haben wir schon geübt, viele tolle Lieder gesungen, Spiele gespielt, gezählt… und uns alle näher kennengelernt. 

Unsere Paten aus der Klasse 4c haben uns dabei großartig unterstützt!

Sie holten uns zu den großen Pausen ab, zeigten uns das Schulhaus und spielten mit uns auf dem Schulhof.

Einmal haben sie uns sogar etwas vorgelesen. 

Das war sehr schön!

Wir freuen uns schon auf die kommenden Wochen und Monate.

Eure Klasse 1c mit Frau Harder