Home » Aktuelles » SCHULINSPEKTIONS-ERGEBNIS ONLINE!

SCHULINSPEKTIONS-ERGEBNIS ONLINE!

1Im Juni 2015 suchte uns ein Berater-Team der Schulinspektion auf.

Rund vier Monate später, am 14. Oktober, wurde den Mitgliedern der Schulkonferenz durch die Leiterin des Inspektionsteams, Frau Schügerl, das Gesamtergebnis präsentiert.

Auch Schulrätin Reich sowie weitere Gäste ließen es sich nicht nehmen, der offiziellen Übergabe der detaillierten Ergebnisse persönlich beizuwohnen.

Für alle Interessenten veröffentlichen wir mit dem heutigen Tag den vollständigen Bericht auf unserer Homepage.

Schulinspektionsbericht:
siehe Menüpunkt
„Unsere Schule“ ⇒ „Schulinspektionsbericht“

Zwei Jahre nach erfolgter Fusion und Gründung unserer Schule blicken wir stolz und mit Genugtuung auf das – nunmehr auch durch „neutrale“ Beobachter attestierte – bereits Erreichte!

3

Legende
A: stark ausgeprägt
Die Schule erfüllt alle oder nahezu alle Teilkriterien eines Qualitätsmerkmals. Norm: Ca. 80 % der Indikatoren des Qualitätsmerkmals wurden positiv bewertet.
B: eher stark ausgeprägt
Die Schule erfüllt die wichtigsten Teilkriterien. Sie kann die Qualität der Arbeit bzgl. einiger Teilkriterien aber noch weiter verbessern. Norm: Ca. 60 % der Indikatoren des Qualitätsmerkmals wurden positiv bewertet.
C: eher schwach ausgeprägt
Die Schule weist hier Stärken und Entwicklungsbedarf auf; wichtige Teilkriterien werden jedoch nicht erfüllt. Norm: Ca. 40 % der Indikatoren des Qualitätsmerkmals wurden positiv bewertet.

D: schwach ausgeprägt
Bei den meisten Kriterien eines Qualitätsmerkmals sind deutliche Verbesserungen erforderlich. Norm: Weniger als 40 % der Indikatoren des Qualitätsmerkmals wurden positiv bewertet.

Die uns auszeichnenden „Stärken“ (siehe Folie) motivieren, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und helfen dabei, die noch vorhandenen Entwicklungsbedarfe Schritt für Schritt zu verringern.

2

Auf einen Bereich möchte ich besonders hinweisen: Der Punkt „Soziales Klima und soziales Lernen in der Schule“ wurde auf unsere Bitte hin – neben den für alle Schulen verpflichtenden Inhalten – bewusst in die Schulinspektion aufgenommen. Gezielte Beobachtungen der SchulinspektorInnen und Gespräche bzw. Interviews mit allen Vertretern der Schulgemeinschaft zielten darauf ab, eine aktuelle Einschätzung dieses so wichtigen Aspektes im Schulleben zu erhalten.

Das Ergebnis spricht für sich und macht deutlich, dass wir auch in diesem Bereich sehr gut aufgestellt sind.

4

Legende
A: stark ausgeprägt
Mindestens 80 % der Bewertungen müssen im positiven Bereich (Bewertung „trifft zu“ bzw. „trifft eher zu“) liegen, es müssen mindestens 40 % „trifft zu“ lauten.
B: eher stark ausgeprägt
Mindestens 60 % der Bewertungen müssen im positiven Bereich liegen.
C: eher schwach ausgeprägt
Mindestens 40 % der Bewertungen müssen im positiven Bereich liegen.
D: schwach ausgeprägt
Der Anteil der positiven Bewertungen liegt unter 40 %.

M. Meyer