Am Dienstag, dem 26.11.24, fand in der Mediothek der Lesewettbewerb der sechsten Klassen statt.
Die Teilnehmerinnen des Wettbewerbs waren
Leonie, Anna-Lena, Julia und Arsema.
Jede Leserin hatte ein Buch ausgewählt, das sie besonders mochte, und daraus eine Lesepassage für das Publikum und unsere Jury vorbereitet. Diese bestand aus Frau Thiel vom Förderverein, Frau Stephan aus dem Hort und Herrn Kahlow aus der Schulstation, die alle mit großem Interesse den Darbietungen lauschten.
Im Anschluss an das Vorlesen aus dem eigenen Buch begann die zweite Runde mit dem Vorlesen aus einem Fremdtext. Hier hatten wir uns passend zur Jahreszeit für das Buch „Unglaubliche Weihnachten“ von Renus Berbig entschieden. Nach kurzen Geschichten über das Weihnachtsfest in anderen Ländern zogen sich die Jury-Mitglieder schließlich zurück, um über die Siegerin zu entscheiden.
Die Jury hatte es nicht leicht, denn alle Teilnehmerinnen zeigten großes Talent und ganz eigene Stärken beim Vorlesen. Nach spannenden Minuten des Wartens wurde schließlich die Entscheidung bekannt gegeben:
Arsema aus der Klasse 6d
hatte den Wettbewerb gewonnen!
Alle Teilnehmerinnen erhielten neben dem Applaus der Zuhörer als Preis für ihre tollen Leistungen einen Buchgutschein für die örtliche Buchhandlung „Die Buchfinken“. Für die Bereitstellung der Preise ein großes Dankeschön an den Förderverein! Ein Dank geht auch an die Jury-Mitglieder, die unseren Wettbewerb tatkräftig unterstützt haben!
Herzlichen Glückwunsch an Arsema!
Nun wird sie im Februar/März 2025 unsere Schule beim Bezirksentscheid vertreten.
S. Wustrack