Home » Aktuelles » Und plötzlich wurde es ganz still…

Und plötzlich wurde es ganz still…

…in unserer großen Schule

Am Mittwoch, den 22. Mai 2024, verwandelte sich unsere Schule in eine große Lesegemeinschaft.

Bunt durcheinandergemischt trafen sich die Schülerinnen und Schüler in den Klassen- und Horträumen, in der Mediothek und sogar im Keller. An den Türen hingen Symbole von den Büchern, die an diesem Vormittag für zwei Stunden im Vordergrund des Geschehens standen. Wer mochte sich wohl hinter den Türen verbergen?

Diese Überraschung wurde schnell gelüftet, als die neugierige Zuhörerschaft die Türen öffnete. Und dann wurde es ganz schnell ganz ruhig in unserer Schule, vom fröhlichen Suchen nach dem richtigen Symbol, das zu den jeweiligen Eintrittskarten passte, war nichts mehr zu hören. Für zwei Schulstunden lauschten kleine und große Schülerinnen und Schüler gebannt den Texten, die ihnen vorgelesen wurden, lachten und litten mit den Heldinnen und Helden, tauchten ein in fabelhafte Welten und alte Geschichten, erlebten hautnah „Geschichte“ anhand von Erzählungen und träumten sich in nahe und ferne Orte und Länder.

Anschließend fand in vielen Klassenräumen und auch auf dem Hof oder beim Mittagessen ein fröhlicher Austausch über das Gehörte und Erlebte statt und der Wunsch nach Wiederholung wurde in so manchem Gespräch geäußert.

Nehmen wir doch diese Wünsche ernst und gehen im nächsten Schuljahr wieder auf eine „Lesereise durch die Schule“….

M. Bartels

Posted in Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.