Home » Aktuelles » Vom Wüstensand ins Hightech-Labor

Vom Wüstensand ins Hightech-Labor

Am „Tag der kulturellen Vielfalt“ besuchte uns
Frau Namoko Shamaya-Gustavus.

Sie verbrachte den ganzen Vormittag mit uns, erzählte vom Leben in Sambia, dem Leben in Städten und auf dem Land, wie die Kinder dort zur Schule gehen und wie sie lernen.

animiertes-sambia-fahne-flagge-bild-0010

Wir erfuhren, was sambische Namen bedeuten, wie viele verschiedene Sprachen es allein in Sambia gibt und warum Nashörner, Leoparden, Elefanten und andere wilde Tiere dort fast nur noch in Nationalparks leben. Vor allem aber zeigte uns Frau Shamaya-Gustavus wie die Kinder in Sambia spielen, und zwar ohne dass sie für irgendein Spielzeug Geld ausgeben müssen. Das alles durften wir selbst ausprobieren und dabei unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Hier unsere Eindrücke:
„Richtig cool – ich wurde als sambische Frau verkleidet.“
„Ab jetzt weiß ich viel mehr über Afrika und dass die Kinder dort sehr viel Kreativität haben.“
„Es war lustig, informierend und aufschlussreich. Wir haben sehr interessante Informationen über Sambia vermittelt bekommen und einige ihrer Spiele gespielt.“
„Es war interessant, wie ärmere Kinder leben.“
„Es hat mir Spaß gemacht, etwas Neues über eine andere Kultur kennenzulernen und mal ohne Geld echt cooles Spielzeug herzustellen.“
„Ich fand es sehr schön, dass wir zwei Spiele aus Sambia gespielt haben.“
„Ich fand den Tag allgemein wirklich cool und interessant. Mir haben die Spiele besonders gut gefallen und als wir aus Müll was gebaut haben, ist mir aufgefallen, wie viel Fantasie man eigentlich braucht, um eigenes Spielzeug zu bauen.“

Zwei Tage darauf schon machten wir uns auf den Weg ins Goodlab, einem modernen Techniklabor für junge Menschen am Moritzplatz. Dort stellten wir uns die Frage, was es mit dem Klimawandel auf sich hat und wie wir in Zukunft leben wollen. Die Jungen Tüftler*innen zeigten uns, wie wir einen Stop Motion Kurzfilm drehen können. Abermals war unsere Kreativität in höchstem Maße gefordert. So tüftelten wir gemeinsam an unseren Ideen für eine nachhaltige Welt. Zum Abschluss stellten wir uns gegenseitig unsere im Kurzfilm dargestellten Lösungsansätze des Tages vor.

Fantasievolle Grüße aus der 6b mit Frau Ganske und Frau Jordan