Home » Aktuelles » Mai-Projekttage im Hort

Mai-Projekttage im Hort

„Märchen aus aller Welt“animiertes-zaubertrick-bild-0002

Vom 11.05.23 bis 15.05.23 tauchten wir im Rahmen von Projekttagen in den 1. und 2. Klassen in die Welt der Märchen ein. Wir ließen uns von der Magie anderer Ländern verzaubern.

Beim Märchenquiz wurden Begriffe den einzelnen Märchen zugeordnet und in anderen Wörtern versteckte Märchenutensilien und Märchenfiguren erraten.

An vielen spannenden Aktivitäten konnten sich alle Kinder beteiligen.

Gleich zu Beginn bastelten wir aus Holzkochlöffeln Stabpuppen. Die Kinder hatten viele tolle Ideen, wie sie mit Stoffen, Wolle, Knöpfen und vielem mehr wunderschöne Puppen basteln konnten. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Viel zu schnell waren die Kochlöffel verbraucht und die Zeit um.

Ein bekanntes Märchen durfte aber auch nicht fehlen. „Dornröschen“ wurde vorgelesen. Die Kinder haben das Märchen szenisch dargestellt und Karten für unser Erzähltheater gestaltet.

Die Kinder der Klasse 1c lernten das Märchen „Das Salz“ aus Ungarn im Unterricht kennen. In der Geschichte geht es um echte Werte, Ehrlichkeit und Elternliebe. Anschließend rührten wir den Salzteig an und in der Hortzeit formten wir tolle Figuren daraus.

Und zu guter Letzt gestalteten die Kinder selbst ein Märchen. Alle waren mit Eifer dabei. Viele begaben sich ins Regenbogenland. Auch kleine Burgtürme wurden gestaltet.

Und im Leseaquarium in unserer „Leseoase“ kann jeden Tag eine neue Seite von „Ein Märchen geht um die Welt“ gelesen werden.

Herzlichst Doreen Stoick
im Namen des Teams vom Hort am Stadtpark