Home » Aktuelles » Eine Oase in der Schule

Eine Oase in der Schule

Wir haben sie entdeckt – die Oase in der Schule!

Was wir dort finden? Spannende Geschichten, Abenteuer, gemeinsame Momente, Schweigen, Stille, Zeit zum Auftanken und Luftholen, Reisen in andere Welten …

Aber wo hat sie sich versteckt, diese wunderbare Oase? Schon der Weg dahin ist von Vorfreude und Abenteuerlust geprägt. Auf leisen Sohlen schleichen wir durch die Schulflure, um dann vor einer blauen Tür Halt zu machen. Und dann öffnet er sich, der Zugang zur Leseoase – ein kleines Paradies mitten im Schulhaus, das uns für einen kurzen Augenblick den Alltag vergessen lässt:

Wir entdecken viele geheimnisvolle Plätze, um ganz in Ruhe zu lesen.

Auch das Aussuchen der Schätze braucht Zeit und Konzentration.

Und dann gab es den Tag, an dem wir unsere ukrainischen Mitschüler*innen bewunderten: Milada hat uns ein ukrainisches Buch, das uns zuvor auf Deutsch vorgelesen wurde, in ihrer Sprache vorgetragen. Und auch wenn wir nicht alles verstanden haben, so war es doch ein ganz berührender und schöner Moment, in dem wir den „Sichersten Ort der Welt“ entdeckt haben.

Wo er sich befindet? Das verraten wir natürlich nicht! Nur so viel sagen wir: Jede und Jeder kennt ihn und mag ihn sehr 😉…. Ein ganz vertrauter, wunderbarer Ort eben.

An fast jedem Freitag erleben wir diese spannenden Momente in der Leseoase des Hortes. Manche von uns haben auch schon einen Leseausweis, um sich dort ein Buch auszuleihen.

Auch wir Erwachsenen genießen es, mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen, uns vorlesen und erzählen zu lassen, warum gerade dieses eine Buch von den „Leseratten“ ausgewählt wurde.

Es sind schöne Stunden für uns – besucht die Oase doch auch einmal. Wir können sie euch nur empfehlen….

Die Klasse 2a, Angela Krebs und Margret Bartels.