Home » Aktuelles » „Meeresbewohner und Umweltschutz“

„Meeresbewohner und Umweltschutz“

Eine animiertes-fische-bild-0181Projektwoche in der Klasse 1c

In den letzten beiden Wochen vor den Winterferien haben wir in der Klasse 1c ein Projekt zum Thema Meeresbewohner und Umweltschutz gestartet.

Zunächst haben wir gemeinsam einen Aufsteller mit vielen verschieden Fischen und Unterwasserpflanzen gestaltet. Dieser steht nun im Eingangsbereich der Schule. Dabei haben wir das Lied vom „Killifisch“ gehört.

Im Anschluss haben wir spannende und beeindruckende Bilder und Videos von Haien, Rochen, Fischen und Korallenriffen gesehen und unsere Unterwasserwelt mit den Bildern verglichen.

Während der Unterrichtszeit haben wir ein Figurentheater besucht. Dort haben wir gemeinsam mit den anderen Kindern der ersten Klassen die Geschichte von Sprotte und Fritte gehört, in der Sprotte in Not geriet. Er verfing in einer Mülltüte, auch Polyethylenus genannt. Um Sprotte zu helfen, suchte Fritte den Weg zu Okavia.

Dabei kam sie an vielen Fischen vorbei, doch erst als alle Fische zusammenhielten und einen Trick anwandten, griffen die Mensch ein und befreiten das Meer von Plastiktüten.

So konnte Sprotte gerettet werden und das Riff wurde wieder sauber.

Auch im Hort waren wir fleißig und haben eine wunderschöne Fensterdekoration gestaltet.

Natürlich kam die Unterwasserwelt auch bei den Rechenaufgaben vor.

Im Sachunterricht haben wir uns mit den Körperteilen der Fische beschäftigt und das Thema Mülltrennung behandelt. Dabei haben wir das Buch „Plastian, der kleinen Fisch“ von Nicole Intemann kennengelernt.

Frau Szabo hat mit uns auch im Hort das Mülltrennen mit ihrer „Mülltrennmaschine“ geübt.

Im Fach Kunst haben wir unterschiedliche Projekte gestartet. Zuerst haben wir das Buch „Heute bin ich“ von Mies von Hout gelesen und im Anschluss ein eigenes Buch gestaltet.

Außerdem haben wir mit der Unterstützung von Frau Sikora, Frau Szabo und Victoria noch zwei Basteltage durchgeführt, so dass der Klassenraum am Ende wie eine große Unterwasserwelt aussah.

Frau Harder hat uns außerdem noch einige Tauchzeichen beigebracht. Die braucht man, weil man sich ja unter dem Wasser nicht unterhalten kann.

Das war ein tolles Projekt, an das wir uns noch lange erinnern werden.

Eure Klasse 1c mit Frau Harder