Home » Aktuelles » Erlebnisse der Klasse 5b

Erlebnisse der Klasse 5b

Unser erster Ausflug ging zum Tempelhofer Feld. Wir sind mit dem Bus und der U-Bahn hingefahren.

Vom U-Bahnhof sind wir bis zum Forscherzelt gelaufen. Dazwischen haben wir gefrühstückt.

Nach einer Einführung im Forscherzelt haben wir auf einer großen Wiese Insekten gefangen und sie in einer Kiste gesammelt.

Wir haben Heuschrecken, Grashüpfer, Ameisen, Regenwürmer, kleine Fliege, Asseln und Ohrenkneifer gefangen. Schmetterlinge durften wir nicht fangen, weil sie zu zarte Flügel haben, die kaputt gehen können.

Bienen haben wir auch nicht gefangen, da sie ja stechen könnten. Danach haben wir sie wieder freigelassen. Wir haben auch noch eine Ameisenstraße gefunden.

Wir haben auch beim großen Schul-Kunstprojekt 3D-Würfel-Malen teilgenommen. Sie hängen jetzt gegenüber von der Mediothek.

Wir haben in Kunst zuvor einen neuen Geburtstagskalender hergestellt. Auf den gestalteten Monatsblättern kleben unsere Fotos.

In Musik haben wir Plakate gemacht und vorgestellt. Als Thema hatten wir unserer Lieblingssänger:innen.

Dieses Jahr werden wir wieder einen Adventskalender für die Klasse haben. Wir haben einmal einen Geschenke-Kalender. Jedes Kind bringt ein Geschenk im Wert von 2€ mit, das an ein anderes Kind verlost wird. Der zweite Kalender ist ein Buch mit Rätseln, die wir als Klasse lösen müssen, damit wir die nächste Seite lesen können. Von Frau Cordes gibt es auch noch jeden Tag einen Gutschein.

Für Nikolaus haben wir Origami-Sternschachteln gebastelt. Das war schwer!

Von Afaf, Leon, Malte und Simon