Home » Aktuelles » Wir feiern den Herbst!

Wir feiern den Herbst!

Herbstferien im Hortanimiertes-herbst-bild-0004

Wir hatten eine prallgefüllte, tolle erste „Herbstkirmes“-Ferienwoche mit Ausflügen, Braten, Backen, Kochen, eine Reformationstag-Theater-AG und als Abschluss am Freitagnachmittag eine kleine Postkarten- „Fabrik“.

Zu Beginn der Herbstferien am Montag, 24.10 haben wir uns in der Gestaltung eines Stilllebens mit Sonnenblumen und Äpfeln (spontan kamen noch zwei Kürbisse dazu) geübt.

Wir haben uns ganz besonders über die Einzigartigkeit der entstandenen Kunstwerke gefreut, die wir mit Freude, Ausdauer und viel Liebe zum Detail gestaltet haben.

Am darauffolgenden Tag Dienstag, 25.10. hatten wir in der Domäne Dahlem viel Spaß beim Eierlaufen und Sackhüpfen, haben gesehen, was im Herbst so alles dort wächst und gedeiht und sind jetzt sehr gespannt, wie die Kartoffelpuffer schmecken werden, die wir aus Kartoffeln zubereiten, die in der Domäne angebaut werden:

Am Mittwoch, den 26.10. hieß es: Kartoffelpuffer backen!

„Lecker, lecker, lecker…
nach dem Schälen der Kartoffeln und dann noch alles reiben,
musste man gut aufpassen, dass die Finger heile bleiben.
Wir hatten viel Spaß und ein bisschen Manscherei,
aber hinterher ging es dann los … die Nascherei!“

Am Donnerstag, 27.10. wurde wieder gekocht und gebacken. Glücklich und kugelrund verließen wir nach unserem „Herbstlichen Kochvergnügen“ die Lehrküche.

Die ganze Woche hieß es: „Oh, wie gruselig!!“ Zum Kirmesthema bastelten die Kinder Geister und Gespenster!

Am Freitag, den 28.10. eröffnete das „Kuriose Kabinett“ im Blauen Raum. Hier durften die Kinder durch ein dunkles Labyrinth laufen und kriechen, wobei allerlei Überraschungen auf sie warteten. Einige Kinder trauten sich zuerst nicht hinein, aber als sie die Begeisterung der anderen mitbekamen, waren auch sie nicht mehr zu halten.

Zwei Stunden herrschte ein riesiger Andrang am Blauen Raum. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Ein ganz besonderes Lob und herzlicher Dank geht an Euch Kinder, unsere fleißigen Helfer*innen, die dem Kabinett, durch ihre Kostüme und ihrem Schauspiel erst richtig Leben eingehaucht haben!

Herzliche Grüße
Marina Strohschein, Fr. Stephan, Fr. Stoick, Fr. Kuhrmann, Hr. Wolter, Hr. Urban
vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen