Home » Aktuelles » Umfrageergebnisse „Schulessen“

Umfrageergebnisse „Schulessen“

Die Steuergruppe Evaluation hat im Februar 2022 gemeinsam mit dem Essens-Ausschuss an unserer Schule eine Umfrage zum Thema Schulessen durchgeführt.

Alle Kinder der 1. und 2. Klassen wurden gebeten die Umfrage analog durchzuführen, während die Klassenstufen 3 bis 6 digital an der Umfrage teilnehmen durften. Begleitet wurden alle Kinder von Ihren Klassen- bzw. Fachlehrer*innen.

Insgesamt zählt die Umfrage 337 fertige Antworten, die sich wie folgt auf die Klassen verteilen:

Die Qualität bzw. den Geschmack des Mittagessens beurteilten die Kinder überwiegend mit gut (30,7%) oder weniger gut (44,3%). 31 Kindern (9,2%) schmeckt das Mittagessen unserer Schule sehr gut, 15,8% der Kinder bewerten es mit nicht gut.

Die Liste der Nennungen der Mittagessen, die den Kindern besonders gut schmeckt, ist lang. Am häufigsten wurden Nudeln, Schnitzel, Grießbrei, Milchreis, Buletten, Kartoffelgerichte und Fisch genannt.

Auch die Aufzählungen der Mittagessen, die den Kindern nicht schmeckt, sind zahlreich. Hier wurden insbesondere Gemüsesorten aller Zubereitungsarten, Fisch, Suppen, Couscous und Tofu genannt.

Die Würze des Mittagessens bewerten die Kinder folgendermaßen:

Die Portionsgrößen sind für die Mehrzahl der Kinder ausreichend. Weniger als die Hälfte der Kinder wünschen sich größere Portionen:

Bei Frage 7 schätzten die Kinder ein, ob ihnen die Zeit für das Mittagessen ausreicht. Hierbei sagten 68,3% der Kinder, dass sie immer oder meistens genügend Zeit hätten. Nur 31,8% empfinden die angebotene Essenszeit als zu kurz.

Mit der Lautstärke beim Mittagessen sind 174 Kinder, das sind 51,6%, (meistens) zufrieden. 99 Kinder bewerten die Lautstärke als zu laut und 64 Kinder sagen, es sei viel zu laut.

Über das Aussehen des Mittagessen geht die Meinung aller Kinder ziemlich auseinander. Etwa die Hälfte (168 Kinder; 49,9%) bewertet das Aussehen mit sehr gut bis gut. 169 Kinder (50,1%) hingegen empfindet das Aussehen als weniger gut bis nicht gut.

Die Frage 10 fragte nach dem Gefallen des Speiseplans. Diese Frage bewerten die Kinder wie folgt:

Die Liste des einen freien Wunsches für das Mittagessen, der bei Frage 11 abgefragt wurde, ist wieder sehr lang. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Kinder sich insbesondere andere Gerichte wünschen. Am häufigsten wurden hierbei folgende Dinge genannt: Burger, Döner, Eierkuchen, Pizza und Pommes.

Die genauen Ergebnisse lassen sich auf der Stellwand neben dem Sekretariat nachlesen.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die an der Umfrage teilgenommen haben!

Euer Evaluations-Team
(Fr. Forster-Wulff, Fr. Jacobsen, Fr. Minnicelli, Hr. Sondershausen)

Posted in Aktuelles, Allgemein