Home » Aktuelles » Märchenprojekt der 3c

Märchenprojekt der 3c

Die Klasse 3c arbeitet gerade an einem
Märchenprojekt.

Zuerst haben wir einen Ausflug in die Ingeborg-Drewitz Bibliothek gemacht. Dort haben wir eine echte Geschichtenerzählerin kennengelernt.

Mit ihr sind wir einmal „um die Welt gereist“. Sie hat uns Märchen und Geschichten aus Syrien und Indien erzählt und wir haben eine afrikanische Bodyperkussion gelernt.

Sie hatte sogar das Tuch aus einer ihrer Geschichten dabei, das so fein gewebt war, dass kein Wasser durchgedrungen ist.

Anschließend haben wir uns natürlich auch noch in der Bücherei umgesehen und ein wenig gelesen.

In den vergangenen Tagen hat auch jeder von uns sein Lieblingsmärchen präsentiert.

Einige mit einer selbst erstellten Mindmap, Karteikarten oder sogar Legofiguren, die genauso aussahen, wie die Hauptfiguren aus dem Märchen. Einige Kinder haben ihre Märchen auch komplett frei vorgetragen und jeder von uns hat noch ein Bild zu seinem Märchen gemalt.

Als wir uns an das Märchen mit dem Papagei erinnerten, haben wir ihn gemalt und die Bilder bei uns im Klassenraum aufgehängt.

Bei diesem syrischen Märchen ging es um einen sehr reichen Mann, der seinen Papagei im Urlaub entdeckt und mit in seinen Palast genommen hat. Hier lebte der Papagei in einem goldenen Käfig.

Er hatte alles, was er wollte, aber leider auch Sehnsucht nach seiner Familie. Der reiche Mann wollte ihn aber nicht gehen lassen. Wie der Papagei doch nach Hause kam, wollt ihr wissen?

Fragt uns…. wir kennen ja jetzt das Märchen. 🙂

Klasse 3c mit Frau Harder