Home » Aktuelles » NEUE VORGEHENSWEISE!

NEUE VORGEHENSWEISE!

Liebe Eltern,

die Schulen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf erhielten am 21.01.2022 eine aktuelle Information des hiesigen Gesundheitsamtes.
Aus dieser geht kurz und knapp hervor, wie wir künftig, d.h. ab Montag, mit den Testergebnissen unserer Schüler:innen umzugehen haben:

„Bei positiven Testergebnis isoliert sich das positive Kind. Enge Kontaktpersonen werden für 5 Tage täglich in der Schule getestet. In Lerngruppen, in denen es zu mindestens zwei positiven Schnelltestergebnissen an einem Tag gekommen ist, wird nach Auftreten der positiven Schnelltestergebnisse die Lerngruppe eine Woche lang (5 Tage) täglich getestet (siehe auch https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/tests/).“
(Quelle: Schreiben des Gesundheitsamtes Steglitz-Zehlendorf v. 20.01.22; Eingang 21.01.22)

Da der Inhalt für den Schulalltag einige Fragen aufwirft, bemühte ich mich, im Gespräch mit dem Gesundheitsamt Antworten zu finden.
Im Ergebnis habe ich für das Kollegium eine Zusammenfassung als eine Art Schaubild entworfen:

Alle ab sofort eintreffenden Testergebnisse (PCR und Schnelltest) werden entsprechend der neuen Vorgaben behandelt.

Für die nach Aussage des Gesundheitsamtes notwendige Bestätigung der Durchführung des Selbsttests am Wochenende benutzen Sie bitte folgendes Formular: Antigen Schnell- bzw. Selbsttestung – Befundmitteilung.

Außerdem wurde mir am 21.01.2022 durch das Gesundheitsamt mitgeteilt, dass die für die Wochenendtestung notwendigen Selbsttests von der Schule gestellt werden können.

Der schulinterne Rückverfolgungsbogen sichert die notwendige Dokumentations- und Meldepflicht insbesondere gegenüber den zuständigen Behörden.

Und auch das kam am 21.02.2022 als Information aus der
Bildungsverwaltung an den Schulen an:

Nach den Winterferien wird eine Woche lang täglich getestet.

Ich hoffe, Sie finden am Wochenende Zeit für ein paar ruhige und erholsame Momente
und verbleibe mit vielen Grüßen

Matthias Meyer