Home » Aktuelles » Klassensprecher:innenwahl in der 5d

Klassensprecher:innenwahl in der 5d

Hallo,

hier ist Julian der Klassensprecher der Klasse 5d. Ich möchte euch erzählen, was am Freitag, dem 20.8.2021, in unserer Klasse passiert ist.

Anthumb image diesem Tag hatten wir, die Klasse 5d, mit Herrn Kahlow und Frau Creanga, unserer Klassenlehrerin, einen Projekttag in der Imme zum Thema „Wahlen“. Zuerst haben wir den Klassensprecher und die Klassensprecherin gewählt. Nach einer Pause, haben wir über die Bundestagswahlen geredet. Wir haben uns auch über Parteien, was im Reichstag passiert und was es für Wahlarten gibt, ausgetauscht.

Für unsere Klassensprecher*innen gab es vier Kandidaten, zwei Jungs und zwei Mädchen, die sich zur Wahl gestellt haben. Ich und eine Freundin wurden gewählt. Damit ich gewählt werden konnte, habe ich mir vorher viele Gedanken gemacht und ein Wahlplakat erstellt.

Ich habe mit einer Mindmap angefangen. In dieser Mindmap habe ich das aufgeschrieben, was ich mir von einem Klassensprecher vorstelle und was ich von ihm erwarte. Ich habe Ideen zu coolen Versprechen von einem Klassensprecher gesammelt. Dabei habe ich an meine Klasse gedacht und überlegt, was sie gut finden könnten und was nicht. Letztendlich möchte ich für meine Klasse da sein.

Was ganz Wichtiges: wenn ihr auch mal Klassensprecher oder Klassensprecherin sein möchtet, müsst ihr die Versprechen einhalten, die ihr in euer Wahlplakat schreibt.

Wenn du auch Klassensprecher bist, wünsche ich dir viel Erfolg, und wenn nicht, dann viel Glück bei der nächsten Wahl.

Julian