Home » Aktuelles » Osterferien 2021…

Osterferien 2021…

...in der pinkfarbenen Gruppe der Notbetreuung!

LiebeKinder, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

in unserer ersten Woche der Ferien war das Thema:

„Warum feiern wir Ostern? Und wer ist eigentlich dieser Jesus“?

Die Zeit vor Ostern wird Passionszeit genannt. Mit dem Osterfest endet die Passionszeit. Wir trugen in einem Gesprächskreis zusammen, was wir über Jesus wissen. Auch im Koran steht Jesus als Prophet. Wir betrachteten Bücher und Bilder und verfolgten den Lebensweg Jesu.

Im Anschluss wurde die Ostergeschichte wurde auf Keksen gestaltet.

Zum Frühstück am Gründonnerstag hörten wir die Geschichte der Emmausjünger und aßen zusammen Brot und Weintrauben.

Weiter ging es in der zweiten Woche mit dem Thema „Frühlingserwachen“.

Wir starteten mit einem Spaziergang in den Stadtpark und machten uns auf die Suche nach dem Osterhasen. Na wo hat er sich denn versteckt? …Und siehe da, jedes Kind hat einen Schokohasen für sich entdecken können, hmmmmm war das lecker.

Nebenbei schauten wir uns noch genauer den Park an. Wie sieht er denn eigentlich aus, haben wir schon viele Blümchen und sehen wir auch schon ein paar Tiere? Alles haben wir auf der Kamera festgehalten.

Am nächsten Tag schauten wir uns die Bilder genauer an…huch, was war denn da passiert? die Farbe war weg! Wir haben die Bilder zum Leben erweckt und siehe da, unser Park erfreute sich wieder an schönen bunten Blumen.

Mit einer Blume ging es den nächsten Tag weiter. Die Idee der Erzählblume entstand. Wie fängt denn ein Märchen an? Es war einmal…, dann ging es weiter, ja wie geht es denn weiter? Jedes Kind legte ein neues Blatt an die Blüte und die Geschichte wurde immer spannender!

Unsere Frühlingswoche ist nun fast zu Ende und zum Schluss, da haben wir noch einen ganz leckeren Frühlingskuchen gebacken. Was durfte darauf nicht fehlen? …viele bunte Blüten! Guten Appetit!

Es war eine schöne Zeit und wir hatten sehr viel Spaß!

Herzlichst

Fr. Kuhrmann, Fr. Sosnick, Hr. Baczynski, Fr. Stephan und Hr. Schreiber vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.