Home » Aktuelles » Fleißige Hände sorgen für Sauberkeit

Fleißige Hände sorgen für Sauberkeit

Projektwoche „Saubere Schule“ in der grünen Gruppe

Die Kinder aus der Klasse 2c erfuhren so einiges über die reinigende Kraft des Apfels und stellten leckere Apfelringe selbst her. Anhand des Erzähltheaters (Kamishibai) besprachen wir verschiedene Plakate zum Thema „Eine saubere Umwelt beginnt mit einer sauberen Schule“ und machten uns dann selbst ans Werk. Entstanden sind aussagekräftige Bilder, die zeigen, wie wir jeden Tag etwas zu einer sauberen Schule beitragen können.

Wie wichtig das Händewaschen ist, erkannten wir ganz besonders während der Pandemie, und mit der Gestaltung von „Hände – Leporellos“ schenkten wir diesem Thema noch einmal Aufmerksamkeit.

Mit unserem selbst hergestellten Reinigungsmittel aus nur zwei Zutaten, nämlich aus Zitronenschalen und Essig, haben wir den „Grünen Raum“ auf Hochglanz gebracht und aus dem Saft der Zitronen „Heiße Zitrone“ zubereitet.

Diese umweltschonenden Putzmittel verwendeten auch die Kinder der Klasse 1c. Die Schüler vom Präsenzunterricht staunten nicht schlecht, wie sauber und gut riechend sie ihren Klassenraum am nächsten Tag vorfanden. Auch die Spinde im Flur erhielten einen neuen Glanz.

Außerdem übten wir in dieser Woche jeden Tag mit unserer selbstgebastelten Müllsortieranlage. Wie wir mit unseren Masken richtig umgehen sollen, darüber wissen wir jetzt auch bestens Bescheid.

Wir hatten so viel Spaß, dass die neuen Ideen der Kinder zum Saubermachen gar nicht abreißen wollten.

Wer hätte gedacht, dass Putzen solche Begeisterung auslösen kann? 🙂

Marina Strohschein und Frau Szabo (Grüne Gruppe)
vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen