Home » Aktuelles » Winter kunterbunt

Winter kunterbunt

Unser kunterbuntes Motto begleitete uns in der gesamten Winterferienwoche. Vom kreativen Malen und Basteln über Experimente bis zu selbst zubereiteten Leckereien. Es ging sehr familiär zu und wir genossen die gemütliche Zeit mit wenig Kindern.

Da es am Wochenende zuvor endlich geschneit hatte, haben wir am ersten Ferientag als erstes die Gelegenheit genutzt, raus zu gehen und uns im Schnee zu amüsieren.

Sicherlich habt ihr euch auch so über den Schnee gefreut wie wir! Die Schneemänner, die die Kinder Montag und Dienstag gebaut haben, wurden jeden Tag ein bisschen größer.

Auch drinnen entstanden lustige Schneemänner aus Styrodur.

Auf der „Farbensuche im Winter“ im Stadtpark haben die Kinder schöne Fotos gemacht und mit ihnen Plakate erstellt.

Einige Kinder haben sich eine Woche lang mit der farbenfrohen Welt der Dinosaurier, bis hin zur Eiszeit beschäftigt.

Wir bastelten bunte Dinosaurier-Aufsteller und wunderschöne Urzeit-Dioramen…

…sowie ein versteinertes Dino-Fossil.

Die Ergebnisse haben die Kinder für alle Gruppen im Flur ausgestellt.

Als Überraschung gab es, sowohl für die Kinder zu Hause, als auch für die Kinder im Hort, einen spannenden Online-Spaß. Herr Ivanov, der zu Hause im Homeoffice war, startete eine Videokonferenz, bei der die Kinder kunterbunten Wintergeschichten lauschten, knifflige Rätsel lösten und bei einem lustigen Quiz Fragen rund um das Thema „Winter“ beantworteten. Währenddessen war Herr Ivanovs Gesicht durch ein Computerprogramm in einen Weihnachtself verwandelt. Die Kinder haben sehr gelacht!

Passend zur Lesestunde mit dem Buch „Elmar“ beschlossen die Kinder, dass am Freitag der „Elmar-Tag“ gefeiert werden sollte, an dem Jedes Kind, das möchte, sich bunt anzieht oder sich bunte Girlanden umhängt.

Ebenso bastelten und malten wir bunte Dekorationen, um den Raum für den „Elmar-Tag“ zu schmücken.

Die Woche wurde auch mit einem Experiment begrüßt:

Hier einige Tipps zum Nachahmen:

Material: 8 Wassergläser, Lebensmittelfarbe (rot, gelb, grün, blau z.B.), 4 Blätter Küchenrolle

1. Schritt: In die acht Gläser füllt ihr Wasser
  2. Schritt: Vier Gläser färbt ihr mit der Lebensmittelfarbe
  3. Schritt: Ihr faltet die einzelnen Blätter zu einem schmalen Streifen
  4. Schritt: Die eine Seite wird in das farbige Wasser und die andere in das klare Wasser gesteckt

5. Schritt: Nun beobachtet das Papier

Dann beobachteten wir bis zum Ende der Woche, wie sich weiße Tulpen in unseren Farbwassern bunt färbten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Da es draußen so farblos und grau aussah, haben wir das geändert und unsere Stadt bunt gestaltet.

Ebenso bunt und kreativ waren wir in der Lehrküche. Diese Leckerbissen zauberten wir:

Ein Kunterbunter Papageienkuchen mit Schneemann-Glasur:

Ein farbenfrohes „Möhren-Schnitzel“:

Und leckere Kekse:

Mmmm, lecker!

Wir freuen uns auf die nächsten Ferien mit Euch bei angenehmeren Temperaturen.

Euer Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen