Home » Aktuelles » Leseprojektwoche (auch) im Hort

Leseprojektwoche (auch) im Hort

„Lesen stärkt die Seele.“
Voltaire

In der Woche vom 11.11. bis 15.11.19 fanden im Rahmen der AG Ganztag in unserer Schule von morgens bis zum späten Nachmittag zahlreiche Angebote, Ausflüge und Projekte rund ums Lesen statt.

Es fing bereits am Montag im Frühhort lustig an: Jedes Kind durfte einen Lesestreifen ziehen und lesen. Das Gelesene wurde dann umgesetzt: „Klatsche und hüpfe Guten Morgen“ oder „Schreibe mit der Nase das Wort LESEN in die Luft.“ Viel Freude hat auch das Spiel „Boggle“ bereitet, in dem die Spieler Wörter in kürzester Zeit auslegen mussten.

Nach dem Unterrichtsschluss konnten die Kinder jeden Tag, häufig an mehreren Angeboten im Hort teilnehmen.

Da wir am Montag, den 11.11.19, auch unser Sankt Martin Fest hatten, kam es gerade passend, dass Frau Veronika Rettig, eine der Mitbegründerin der Bürgerinitiative Markusgarten, die auch die „BücherBoxx“ auf dem Markusplatz betreut, viel über Sankt Martin erzählte und seine Legende vorlas.

Am nächsten Tag besuchten wir die „BücherBoxx“, in der wir auch unsere mitgebrachten Bücher tauschen konnten. Besonders interessant war das Solar-Paneel auf der ehemaligen Telefonzelle, das für die Beleuchtung sorgt. Anschließend bastelten wir Lesezeichen mit Motiven der „BücherBoxx“.

Am Mittwoch hatten die Kinder etwas Großes vor: es sollte ein Märchen verfilmt werden! Die Protagonisten entschieden sich für das Märchen „Drei kleinen Schweinchen“. Nachdem die Rollen verteilt wurden, ging es los. Nach und nach wurden die verschiedenen Szenen aus dem Märchen nachgestellt. Viele Kinder zeigten großartige schauspielerische Talente. Es war toll!

Die Märchenerzählerin, die Frau Bartels für die Schule eingeladen hatte, las uns nicht nur am Vormittag, sondern auch am Nachmittag für die Hortkinder vor.

Spannend ging es am Donnerstag weiter. Märchen lesen, Märchen erleben, was kann man da Tolles basteln? Eine Märchenkiste!

In einem Schuhkarton entstand aus kleinen Figuren an Stäbchen eine Märchenwelt, mit dem man das Gehörte und Gelesene nochmal erleben konnte.

An diesem Tag las uns außerdem Cornelia Mühlhoff – sie betreut ebenfalls die „BücherBoxx“ auf dem Markusplatz – klassische Märchen ganz lange im gemütlichen „Blauen Raum“ vor. An dieser Stelle möchten wir ein ganz dickes DANKESCHÖN an die „BücherBoxx Frauen“, Veronika Rettig und Cornelia Mühlhoff, außerdem an Herrn Wolfgang Rettig, der uns auch unterstützte, aussprechen!

Am Freitag gingen unsere Kinder auf den Spuren von Wilhelm Busch. Nachdem wir die Geschichten von Busch gelesen hatten, malten wir Bilder dazu. Einige versuchten sogar, eine eigene gereimte Geschichte zu schreiben.

An diesem letzten Tag der Projektwoche wurden außerdem aus einem Teig Buchstaben-Kekse gebacken, verziert und na, klar: gegessen! Lecker!

Es fanden noch zahlreiche kleinen Aktionen, wie Spiele mit den Buchstaben und Wörtern, Notizbücher und Lesezeichen basteln, im Rahmen der Projektwoche quasi nebenbei statt. Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Projektwoche im März.

Das Team vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen