Home » Aktuelles » Mathematik für Spezialisten

Mathematik für Spezialisten

Seit diesem Schuljahr findet der sogenannte
„Mathe plus“-Unterricht
in allen 4., 5. und 6. Klassen statt.

Ausgewählte Schüler*innen treffen sich jahrgangsübergreifend ein Mal in der Woche, um im Computerraum über interessante mathematische Problemstellungen nachzudenken.

Unser erstes großes Thema war eine „haarige“ Angelegenheit… denn es ging im wahrsten Sinne des Wortes um „Haare“.

Aus einem informativen Text über Haare erstellten die Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit eigenständig Sachaufgaben.

Hier sind einige Beispiele:

Es sind fünf Kinder – davon ist eins blond, eins braunhaarig, zwei schwarzhaarig und eins rothaarig.

Info: Blonde Menschen haben 100.000 Haare, schwarzhaarige Menschen 90.000 Haare, rothaarige Menschen 85.000 Haare und braunhaarige Menschen 110.000 Haare!

Wie viele Haare haben sie insgesamt?

Lösung: Die Kinder haben insgesamt 475.000 Haare.

Linna (Klasse 4)

Monatlich wächst einem Menschen ca. 1 km Haar.

Wie viel Haar wächst in der Lebenszeit eines 8-jährigen?

Lösung: In 8 Jahren wachsen 96 km Haar.

Konrad und Obeida (Klasse 5)

Ein  Mädchen mit blonden Haaren hat 100.000 Kopfhaare. Ein Mädchen mit schwarzen Haaren jedoch 90.000. Ein braunhaariges Mädchen hat 10.000 Haare mehr als ein blondes und 20.000 Haare mehr als ein schwarzhaariges Mädchen.

Wie viele Haare hat sie?

Lösung: Sie hat 110.000 Haare.

Nefise (Klasse 6)

Vor den Sommerferien präsentieren wir weitere spannende Mathematikinhalte aus dem Kurs „Mathe plus“!

Matthias Oberthür