Home » Aktuelles » Bundesweiter Vorlesetag im Hort

Bundesweiter Vorlesetag im Hort

Am 16.11.18 war es mal wieder soweit.

Der bundesweite Vorlesetag stand vor der Tür und auch im Hort wurde fleißig gelesen und vieles mehr…

Schon im Frühhort und der VHG haben wir den bundesweiten Vorlesetag eingeläutet und zwei Bücher zu den Themen „Stärke und Glück“ gehört.

Am Nachmittag ging es dann weiter.

In der Koch-AG ließen wir uns während des Kochens von der „Prinzessin auf der Erbse“ verzaubern. Im „Blauen Raum“ spielten wir passend zum Tag „Fehlerlesen“ Jedes Kind durfte aus einem Buch seiner Wahl vorlesen. Nach drei Lesefehlern war das nächste Kind an der Reihe. Alle Kinder lasen sehr schön. Anschließend wurde das Märchen von „Dornröschen“ noch als Rollenspiel dargestellt.

Im Kreativraum wurden Märchen gelesen und parallel dazu passende „Kreativgeschichten“ gemalt.

Im „Grünen Raum“ sind wunderbare Knickgeschichten entstanden. Hier schrieben Kinder abwechselnd einen Teil einer Geschichte. Ein kleiner Auszug: „[…]Die Sonne schaut heute Fernsehen und isst Eis. Die Rakete guckt die Sonne an und die Äpfel fingen an zu lachen[…]“

Wir hatten einen tollen (Vor)Lesetag hier im Hort und freuen uns schon auf weiteres (Vor)Lesen..

Euer Team vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen