Home » Aktuelles » Wie schmeckt der Herbst?

Wie schmeckt der Herbst?

Die diesjährigen Herbstferien vom 22.10.18 bis zum 02.11.18 standen im Zeichen von gesunder Ernährung und Natur-Erfahrung.

Der Startschuss wurde am Montag, den 22. Oktober, mit einem „Ernährungs-Uhren“-Plakatprojekt gemacht: Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns auf die Fersen von „Willy Wonka“ begeben. Wie viele Zuckerwürfel stecken in deinem Lieblings-Energydrink oder dem Lieblings-Brotaufstrich? Vielen versteckten Zuckerquellen sind wir auf den Grund gegangen und haben dazu „Quiz-Plakate“ gebastelt, wo jeder seine Zuckerkenntnisse prüfen kann.

Parallel dazu fand am Montag ein Projekt „Rund um den Apfel“ statt: Hier lernten wir verschiedene Apfelsorten kennen und wie ein Apfel aufgebaut ist. Als erstes haben wir diverse gängige Apfelsorten eingekauft. Um eine Übersicht der Sorten zu erzielen, haben wir die Äpfel vor einer Sonnenblume platziert. Die Kinder durften dieses Bild dann als Stillleben zeichnen.

Am zweiten Aktionstag hatten die Kinder die Möglichkeit, seltene und auch alte Apfelsorten bei einer „Apfelprobe“ kennenzulernen, die Kerne zu sammeln und einzupflanzen und auch die Etiketten für die dafür vorgesehenen Pflanzbecher frei zu gestalten. Nach den Ferien konnte jedes Kind die Pflanzbecher mit nach Hause nehmen.

Der erste Ausflug ins Thema „Erntezeit und Nahrung“ ging dann am Dienstag in die „Domäne Dahlem“. Das ist ein Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur. Es ist immer wieder eine schöne Erfahrung, diesen alten Gutshof zu besuchen, die Hühner, Schweine und andere Nutztiere zu beobachten und zu schauen, was in der Herbstsaison auf den Feldern an Getreide und Gemüse wächst.

Am Donnerstag, den 25.1018, konnten wir im „Britzer Garten“ 280 Dahlienarten im sogenannten „Dahlienfeuer“ anschauen. Es gab aber auch noch andere Blumenarten, die man betrachten konnte. Zur Entspannung konnten die Kinder auf dem Spielplatz klettern und vor der Mittagspause haben wir noch knifflige Fragen eines Herbst-Quiz gelöst. Trotz des durchwachsenen Wetters mit leichtem Nieselregen hatten alle viel Spaß bei dem Ausflug.

Die zweite Ferienwoche haben wir am Dienstag, den 30.10.18, wiederum mit einem Ausflug zur „Domäne Dahlem“ begonnen. Dort haben wir Obst- und Gemüsesorten angeschaut, die im Spätherbst geerntet werden. Zum Beispiel Kürbisse, Lauch, Bohnen, Erbsen oder Blattsalat. Im Hofladen wurden Zutaten für das Pizzabacken am darauf folgenden Tag gekauft. Am Mittwoch, den 31.10.18, wurden die besorgten Zutaten zu leckeren Pizzen verarbeitet. Es entstanden vier Bleche mit unterschiedlichen Belägen wie Salami, Käse, Schinken oder Thunfisch. Das hat allen viel Freude bereitet… ganz besonders, da ja nach getaner Arbeit eine leckere Belohnung wartete.

Ebenfalls am Dienstag wurden Plätzchen und Kekse gebacken: In der Küche ging es fröhlich zu. Mit viel Spaß wurde gerührt, gebacken und verziert. Die eifrigen Bäcker*innen machten leckere Haferkekse und backten sich selbst ein leckeres Gebäck.

31. Oktober 2018: Ein Tag wie jeder andere? Nein, es ist der Reformationstag. Zu diesem Anlass machten wir es uns bei einer Vorlesestunde über Martin Luther und das Mittelalter gemütlich. Zum Schluss wurden Pferde aus Pappe und eine Burg gebastelt, um uns das Mittelalter zu verdeutlichen.

Abschließend hatten wir uns überlegt, dass auch Tiere im Herbst (und Winter) etwas zu futtern brauchen. Wir bastelten am Donnerstag, den 1.11.18, ein „Herbst-Menü der Vögel“, indem wir Vogelfutter mit Fett vermischt – zusammen mit einem Stöckchen als Landeplatz – in Blumentöpfe füllten. Diese können dann kopfüber als „Futterkästchen“ aufgehängt werden.

Am Freitag, zum Abschluss der Herbstferien, präsentierten die Kinder bei Keksen und Tee stolz ihre Kunstwerke.

Euer Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen