Home » Aktuelles » Cross-Lauf 2018

Cross-Lauf 2018

Am 8. Oktober war es wieder so weit.
Der jährliche
Schul-Cup-Crosslauf fand statt.

Ein Lauf aller Schulen aus Berlin Steglitz-Zehlendorf mit einer Strecke von 2700m quer durch den Grunewald. Mitmachen durften alle Schüler*innen ab dem Jahrgang 2010. In diesem Jahr sind wir, die Grundschule am Stadtpark Steglitz, mit knapp 100 Schüler*innen angetreten. Wer es hier unter die ersten 15 schafft, darf im April 2019 am Berliner Finale teilnehmen. Dieses wird im historischen Reiterstadion am Olympiapark ausgetragen. Mit rund 20.000 Teilnehmer*innen zählt diese Sportveranstaltung seit Jahren zu den größten im Breitensport. Die Aufregung war dementsprechend groß.

Um 8:00 Uhr trafen sich die Sportler*innen der Jahrgänge 2009/2010 vor der Mensa – bei kühlen sechs Grad gib es los. Nach einer Fahrt mit Bus und Bahn kamen wir endlich im Grunewald am Rodelberg an. Viele Schulen und Sportler waren schon vor Ort.

Wir suchten uns ein Sonnenplätzchen, legten unsere Rucksäcke ab und schon waren die ersten Läufer*innen dran. Es starteten die Jungen des Jahrgangs 2010. Fünfzehn Minuten später liefen die Mädchen los und so starteten im Abstand von jeweils 15 Minuten alle Jahrgänge der Reihe nach.

Nach 2700m quer durch den Wald mit Anstiegen und der Überquerung einer Brücke landeten tatsächlich sieben unserer Schüler*innen in ihren Altersklassen unter den ersten 15 und haben sich somit für das Finale qualifiziert.

Elizabeth O. aus der Klasse 3c und Jarell C. aus der Klasse 3b schafften es sogar auf den 3. Platz!

Was für eine Leistung!

A. Harder für den Fachbereich Sport