Home » Aktuelles » Alles rund ums Wasser

Alles rund ums Wasser

Supiii, wir hatten noch 3 Wochen Ferien im Hort vor uns – und es war heiß…

Da lag es nahe, uns mit dem Motto: „Alles rund ums Wasser“ zu beschäftigen.

Gestartet wurde mit einem Ausflug ins Wassermuseum: Dort konnten wir mit Wasser „kochen“, mit Wassereimern balancieren und Müll aus einem „Teich“ angeln und danach sortieren. Es war ein wirklich erfrischendes Vergnügen.

Am Mittwoch ging das Wasservergnügen auf dem Hof weiter. Wir transportierten Wasser mit Schwämmen um die Wette, spritzten gezielt mit Wasser und experimentierten mit ihnen. Das Wasserspiel „Kanalsystem“ und der Rasensprenger rundeten die Erlebniswelt Wasser auf dem Hof ab.

Was kann man noch aus Wasser machen?

Na klar, Eis! Erst recht bei so schönem Sommerwetter.  Wir schnitten und pürierten Erdbeeren und Blaubeeren aus der Region. Jeder konnte sich selbst sein eigenes Eis aus püriertem Obst und Wasser und aus verschiedenen Säften herstellen. Mit kleingeschnittenen Früchten wurde das Eis zum Hingucker. Das war ein leckeres Vergnügen.

Schmetterlinge auf dem eigenen Finger landen lassen und beobachten?

Ja, das war ein Erlebnis!

Wir fuhren zur Naturschutzstation Marienfelde. Das Gebiet war einmal eine Müllhalde und ist heute ein wunderbarer Freizeitpark mit viel Natur. An einer Ecke konnte der Müll von damals noch angesehen werden: So lange bleibt z. B. Plastik liegen ohne sich aufzulösen. Das beeindruckte alle Ferienkinder. Wir durften dann noch Eicheln sammeln und ein Wildschwein füttern. Zum Abschluss wurde kräftig an der Saftpresse gekurbelt. Aus frischen Äpfeln machten wir Apfelsaft….hmm, der war richtig lecker. Es war rundum ein sehr naturnaher Ferientag.

Pflaumen, Äpfel, Kirschen…. Wir gingen auf den Markt. Dort suchten wir nach Früchten, die zurzeit bei uns reifen. Wir kauften Äpfel und Pflaumen und suchten nach einem Rezept zum Backen. Am nächsten Tag ging es in die Küche. Dort wurde geschnitten, gewaschen und ein leckerer Teig angerührt. Gezaubert haben wir zwei ganz leckere Kuchen. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, Pflaumen- und Apfelkuchen. Guten Appetit!

Am letzten Mittwoch in den Ferien waren wir alle zusammen im Britzer Garten. Es wurde geplanscht und geklettert. Wir konnten uns in die Hängematten legen oder in den Häusern verstecken und natürlich Ball spielen. Der Tag verging wie im Flug. Wir gingen alle fröhlich und ausgetobt zur Schule zurück.

Liebe Kinder, uns haben die Sommerferien mit Euch viel Spaß gemacht, wir hoffen Euch ging es auch so!!!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Sommerferien mit Euch!!

Cordula Holzenkamp und Sarah Barnett vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen