Home » Aktuelles » Eines Tages werden auch wir alt sein…

Eines Tages werden auch wir alt sein…

Im vergangenen Halbjahr haben wir im Wahlpflichtunterricht (WPU-Kurs) „Treffen der Generationen“ viel erlebt.

Wir haben uns mit älteren Mitmenschen und ihrer Lebenswelt auseinandergesetzt und gesehen, inwiefern sich die Lebensumstände ändern können, wenn man älter wird.


Wir haben uns über Krankheiten wie beispielsweise Demenz informiert und im „Vitanas Senioren Centrum Am Stadtpark“ viele nette Menschen kennengelernt. Wir haben gesehen, wie sie dort leben und Frau Kaufmann hatte uns geduldig vor Ort unsere zahlreichen Fragen beantwortet. Wir durften auch in kleinen Gruppen mit anpacken und konnten einen Einblick in die Arbeitswelt einer AltenpflegerIn ergattern.

Zuletzt hatten wir einen kleinen Eigenversuch durchgeführt, um uns einmal selbst in die Situation zu versetzen und zu erfahren, wie es sich anfühlt älter zu werden.
Wie ist es, wenn die Sehkraft nachlässt oder Gelenke versteifen? Inwiefern verändern sich alltägliche Bewegungen, wenn die Arme und die Beine schwerer werden? Treppensteigen und Schnürsenkelbinden sind dann anstrengender! Schnell stellten wir fest, dass auch die Bedienung des Smartphones oder das Schmieren eines Nutellabrotes eine ganz neue Herausforderung darstellen können.

A. Nüske (WPU-Kurs „Treffen der Generationen“)

Posted in Aktuelles, Projekte

Kommentare sind deaktiviert.