Home » Aktuelles » „Spiele der Kinder“ – Ein Herbstferienprojekt

„Spiele der Kinder“ – Ein Herbstferienprojekt

Gemeinsam mit den Kindern besprach ich, welche tollen Spielsachen es gibt und welche sie alle zu Hause haben.

In diesem Zusammenhang erzählten die Kinder, was sie alles schon gespendet hätten, besonders  an Flüchtlingsheime. Sie hatten viel zu erzählen und konnten sich gut in die Familien bzw. Kinder einfühlen.

Ich war sehr erstaunt über das Mitteilungsbedürfnis zu diesem Thema.

Gemeinsam überlegten wir, was es für Spielsachen in armen Ländern gibt.

Ich stellte den Kindern einige Spielangebote vor, wobei sie selber entscheiden konnten, in welcher Reihenfolge wir sie spielen.

Als erstes bauten wir mit den Kunststoff-Bausteinen eine Lücke, in die sie einen Ball werfen mussten. Wir waren alle sehr überrascht, wie schwierig das war.

Anschließend hüpften die Kinder über Gummi-Twist. Danach gab es Seilspringen mit einem langen Seil. Sie konnten selber entscheiden, ob sie alleine oder zusammen springen wollten. Es entwickelte sich ein kleiner Wettkampf, wer am längsten durch Zählen durchhielt.
Dann zählten wir auch in anderen Sprachen. Es war sehr schön anzusehen, dass immer mehr große Jungs sich dazu gesellten und ihren Spaß hatten, mehr Sprünge zu erzielen als der Vorgänger.

Zum Schluss gab es noch „Steine werfen“ und das Abwurfspiel „Zombie“…wobei sich die Kinder diesen Namen selber ausdachten.
Abschließend sprachen wir nochmal über dieses Projekt und alle waren der Meinung, dass man nicht teure Spielsachen braucht, um Spaß zu haben.

Es war ein spannendes Projekt, in das sich jedes Kind so einbringen konnte, wie es Lust hatte.

Eva-Maria Bergte vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen