Home » Aktuelles » Was sind „Schulden“?…

Was sind „Schulden“?…

…Wie kommt man dazu und wie werde ich sie wieder los? Was kann man mit Geld kaufen, was eher nicht und wie gehe ich mit meinem Geld um?

Mit diesen Fragen haben wir uns in der ersten Woche der Herbstferien beschäftigt.

Wir besuchten die Berliner Sparkasse im „Schloß“ und konnten einen Einblick in das Bankleben gewinnen. Den Kindern wurde erklärt, wie der Ablauf des Geldes funktioniert, von der „Überweisung“ über „Kredite“ und das „Abheben“ vom eigenen Geld.

Als Highlight wurde uns der im Keller sicher bewachte Tresorraum gezeigt. Natürlich ist es nicht wie bei Dagobert Duck, der in dem Raum in seinem Geld baden kann. Jeder Kunde hat dort sein eigenes Schließfach, in dem er seine Wertsachen, ob nun Geld oder auch Schmuck, aufbewahren kann.

Das erste Bild wurde gestaltet: „Das Geld rund um die ganze Welt“!
Auf einer Leinwand wurde das Bild in vielen bunten Farben erstellt. Die Kinder haben aufgezeigt,
wie die Menschen aus den verschiedensten Ländern mit Geld umgehen…auch, wenn sie nur wenig zur Verfügung haben.

Außerdem gestalteten wir eine Fotocollage, mit der wir eine Geschichte über einen kranken, armen Menschen beschrieben haben. Er hat kein Geld, was kann er machen und werden alle zum Schluss glücklich sein?

Dann kam der Besuch bei der Schuldnerberatung! Dort haben wir erfahren, was denn eigentlich die Aufgabe von denen ist und was sie alles tun, um Menschen, die in eine missliche Lage geraten sind, zu helfen.

Mit kleinen Aufgaben, wie zum Beispiel „Welche fünf Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel?“ oder auch kleine Rechenrätsel, die mit Schokotalern bewältigt wurden, konnte den Kindern deutlich gemacht werden, wie der Weg von der „Schuldenfalle“ raus aus der Krise funktioniert.

An den übrigen Tagen wurden wieder einige Bilder erstellt. Ob nun der „Geldbaum“, der „Mensch ohne Geld“, der „aus der Krise springende Mensch“ oder auch noch andere. Diese können sehr gerne ab dem 22.11.2017 in der Schuldnerberatung angeschaut werden, denn dort werden sie ausgestellt.

Wir hatten in dieser Woche sehr viel Spaß und auch wenn es ein außergewöhnliches Thema war, vermuten wir, dass die Kinder nun doch anders über ihr Taschengeld denken.

Esther Stephan vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.