Home » Aktuelles » Der Frühaufsteher!

Der Frühaufsteher!

Unser Kontaktbereichsbeamter!

Der Artikel wird mit freundlicher Genehmigung des Polizeipräsidenten, Direktion 4, Stab 41, veröffentlicht.

Es ist 6.15 Uhr und die aufsteigende Sonne taucht Häuser und Straßen noch in ein besonderes Licht. Wer an diesem Morgen am Hermann-Ehlers-Platz vorbeikommt, trifft Herrn Jasniak schon bei der Arbeit.

Der Kontaktbereichsbeamte vom Abschnitt 45 ist wie viele seiner Kollegen bekennender Frühaufsteher und startet mit seinem Fahrrad wie fast jeden Tag schon kurz nach Sechs in den Tag. Auch wenn er sich selbst nicht als Vollblut-Verkehrspolizisten sieht, schaut er doch erstmal auf dem Weg in seinen Kontaktbereich nach dem Rechten auf Steglitz‘ Straßen. Sein Weg führt ihn weiter zu zwei Schulen in Südende, wo er für einen sicheren Schulweg der Grundschüler sorgt. Hier kennt Herrn Jasniak jeder. Er ist Beschützer, manchmal Mahner, aber auf jeden Fall immer ansprechbar für die Kinder, Eltern und Lehrer. Und das ist ihm bei seiner ganzen Arbeit wichtig. „Ich möchte präsent sein, ein verlässlicher Ansprechpartner für die Menschen. Ähnlich einer weithin sichtbaren Litfaßsäule.“ Dabei hat Herr Jasniak über die Jahre viele persönliche Kontakte und auch ein Netzwerk in seinem Kiez aufgebaut, dass ihm dabei hilft für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Manchmal wurde schon nach ihm gefragt, wenn er mal ein paar Tage nicht wie üblich unterwegs war.

Sein heutiger Tag bringt unter anderem noch Ermittlungen zu säumigen Raserinnen und Rasern, notorischen Falschparkern, die Ausweisbeantragung bei einer gehbehinderten Rentnerin, Gespräche mit Seniorinnen und Senioren sowie mit einem Ladenbesitzer im Kiez. Als heutige Besonderheit, betreut er auf dem Polizeiabschnitt auch einige kleine Gäste aus einer nahen Kita. Hier schaffen es „der Herr Jasniak“ und seine Kollegin schnell, die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. „Es ist immer wieder herrlich, zu erleben wie sich die kleinen Zwerge von uns begeistern lassen. Das schafft Vertrauen schon bei den Kleinsten und ist für mich ein Grund mehr, auch morgen früh wieder auf der Straße zu sein.“

Da für Dich. In Deinem Kiez.
(https://dafürdich.berlin/)