Home » Aktuelles » Neue Konfliktlotsen

Neue Konfliktlotsen

Wir freuen uns, zu diesem frühen Zeitpunkt im Schuljahr 2017/18, die neuen Konfliktlotsen aus den 5. Klassen vorstellen zu können.

Nach einer Bewerbung haben wir 17 Schüler_innen aus der Jahrgangsstufe 5 ausgewählt, die die Konfliktlotsenausbildung beginnen konnten.

An zwei Projekttagen außerhalb der  Schule im Jugendfreizeitheim Immenweg sowie in weiteren fünf Einzelstunden haben diese Schüler_innen Grundlagen der Streitschlichtung erlernt und in vielen Rollenspielen geübt.

So schließen alle Kinder am letzten Projekttag die Prüfung im praktischen Teil – Rollenspiel als Konfliktlotse – und im theoretischen Teil – Abschlusstest – mit sehr gutem Ergebnis ab.

Die Freude bei der Vergabe der Urkunden vor der eigenen Klasse am Freitag, den 29.9.2017, war bei den Schüler_innen sehr groß. Sie können auch sehr stolz auf sich sein! Wir sind es allemal!

Am Freitag gab es das erste Zusammentreffen aller Konfliktlotsen aus den Klassenstufen 5 und 6 – stolze 26 Konfliktlotsen konnten wir zählen. So viele wie noch nie! In einem Dienstplan haben sich alle Konfliktlotsen eingetragen. Dieser gilt ab Mittwoch, den 4.10.2017. Die Konfliktlotsen sind an den gelben Westen auf dem Hof zu erkennen.

Nicole Atzler (Schulstation)