Home » Aktuelles » „Im Wesen der Musik liegt es,…

„Im Wesen der Musik liegt es,…

…Freude zu bereiten.“

Wie recht der griechische Philosoph Aristoteles damit bereits vor vielen, vielen Jahren hatte, werden wir in an insgesamt drei Dienstagen im Dezember erleben können.

Denn auch zum Ende dieses Jahres werden wieder alle Klassen an unserem fast schon
traditionellen Adventsingen
teilnehmen, dass der Fachbereich „Musik“ organisiert.
Allmählich bildet sich hier ein kleines Ritual heraus, das wir gerne Jahr für Jahr wiederholen.

2015 trafen wir uns erstmalig mit den Schülerinnen und Schülern vor der hinteren Lehrerzimmertür, verteilten uns auf den Treppen, in den Fluren und kleinen Nischen, um gemeinsam singend unserer Vorfreude auf die Weihnachtszeit Ausdruck zu verleihen.

Dieses Jahr wollen wir denselben Treffpunkt wählen und den Liedern aus dem letzten Jahr –  die sicherlich noch viele Kinder im Ohr haben – zwei neue Stücke hinzufügen.

In vier Jahren, wenn zum ersten Mal Stadtparker-Kinder volle sechs Jahre lang an diesem Ritual teilgenommen haben, können wir sie mit einem richtigen „Schatz von Liedern“ für die Weihnachtszeit auf die Oberschule entlassen – und unser Singetreffen wird sich Jahr für Jahr verlängern – so unser Plan!

Dieses Jahr treffen sich jeweils nach der ersten großen Pause um 10.10 Uhr zum gemeinsamen Singen:

alle a-Klassen und die Klasse 1d:                am Dienstag, den 06.12.16

alle b-Klassen und die WK-Klasse:              am Dienstag, den 13.12.16

alle c-Klassen und die Klasse 2d:                 am Dienstag, den 20.12.16

Alle Kinder gehen zunächst nach oben, um ihre Jacken wegzubringen, und kommen dann gemeinsam mit der Lehrkraft, die in dieser Stunde unterrichtet, nach unten. Musikordner nicht vergessen, denn da sind die Lieder drin (falls ihr sie nicht ohnehin auswendig könnt…)!

Frohen Advent wünschen die Stadtpark-Musiker
Herr Gaehtgens, Frau Gransee, Frau Schlag und Frau Trentzsch!

Posted in Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.