Home » Kategorie "3d – Hr. Stolzenberg"

Neues aus der Klasse 3d

Am Donnerstag, 09.01.2020, war die Klasse 3d auf der Eisfläche der Eisbahn Lankwitz zum Schlittschuhlaufen. Einige Kinder konnten ihre Lauftechnik weiter üben und verbessern, für andere war es das erste Mal auf der Eisbahn.

Wir hatten alle unseren Spaß und sind erschöpft und mit ordentlichem Muskelkater zur Schule zurückgekehrt. Den nächsten Eislauftag können wir kaum erwarten  🙂 

Vor unserer Klasse sind nun gesammelte Werke aus dem Kunstunterricht zu finden.

Die erste Aufgabe bestand im Umgang mit dem Lineal und dem Verständnis für Flächen. Es sollten Vierecke und Dreiecke entstehen, nur mit Hilfe sich schneidender Linien. Die Flächen sollten dann sauber ausgemalt werden.

Ein größeres Thema waren die „Eulen“. Es gab drei verschieden schwere Vorlagen zum Abzeichnen. Waren alle (Schüler/in und Lehrer) zufrieden mit der Eule, wurde diese 3x kopiert. Die kopierten Eulen sollten nun in schwarz/weiß, mit Buntstiften in möglichst ähnlichen Farbtönen und getuscht ausgemalt/gestaltet werden.

Es sind herrliche Bilder entstanden.

Zuletzt gab es passend zur Jahreszeit eine „Schmuddelwetter“-Aufgabe mit vielen Regenschirmen.

N. Stolzenberg (Klassenlehrer)

(Fast) Alles neu in der Klasse 3d!

Die Klasse 3d besteht aus 23 Schülerinnen und Schülern. Es geht sehr lebhaft bei uns zu.

Mit Raketen zu Planeten wollen wir unterwegs sein, genauso wie die Tierwelt in der Domäne Dahlem kennenzulernen. Wir wollen viel lesen, Texte und Bücher erkunden, rennen, turnen und werfen, damit der Kopf und die Muskeln stark werden.

Um dies zu erreichen üben wir gerade täglich das Miteinander und versuchen eine tolle Klassengemeinschaft zu werden. Dies ist nicht immer leicht, … ABER wir sind auf einem guten Weg. Einige gehen schon ziemlich sicher diesen Weg, die anderen versuchen wir zu unterstützen, uns genauso darauf zu begleiten.

Einige Termine in unserem Schulkalender:

– die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik

– Ausflug ins Planetarium („Mit Raketen zu Planeten“)

– Vorlesewettbewerb innerhalb der Klasse und den Jahrgangsstufen

– Besuch der Domäne Dahlem

Nils Stolzenberg (Klassenlehrer)