Home » Kategorie "2a – Fr. Bartels"

Wir – die 2a – starten…

…fröhlich ins neue Schuljahr

Nachdem schon so manche Postkarte in der Schule angekommen war, warteten wir nun gespannt auf all die vielen Erlebnisse, die alle Kinder aus ihren Ferien zu berichten hatten. Und da gab es so manche spannende Erzählung, die anhand der mitgebrachten Schätze den Weg in unser Klassenzimmer fand: Sand von ganz verschiedenen Stränden, Muscheln, Steine, aber auch eine Krebsschere und Federn zieren den Klassenraum und nehmen uns immer wieder mit auf die Reise. Wie gut, dass es da noch die „Strandgeschichten“ und die „Sturm-Stina“ gibt, die uns die Ferien nicht so schnell vergessen lassen…

Wir mussten gleich richtig „ran“ – die Einschulungsfeier wollte vorbereitet werden. Wie gut, dass kein Kind den Text über die lange freie Zeit vergessen hatte und wir schnell mit den Proben beginnen konnten. „Lampenfieber“ wurde zum Wort der Woche, immer wieder haben wir darüber gesprochen, das Wort „auseinandergenommen“ und dann gemerkt, wie gut es doch war, Lampenfieber zu haben, denn dadurch wurde der Auftritt so richtig gut. Herzklopfen, nasse Hände, Schweißausbrüche – all das gehörte zu dem Auftritt dazu – und das tiefe Ausatmen von Linus, nachdem er mit großem Erfolg und ganz sicher sein Gedicht vorgetragen hatte, machte noch einmal deutlich, wie aufgeregt alle waren. Ihr ward toll – mehr muss man dazu nicht sagen.

Und so manchem Elternteil ist aufgefallen, wie groß ihr geworden seid! Da gab es dann doch die eine oder andere Träne, die heimlich verdrückt wurde…

Jetzt freuen wir uns auf ein neues, spannendes Schuljahr und all die vielen Dinge, die es auch da wieder zu entdecken gibt. Momentan überlegen wir schon, wie es kommt, dass es Tage, Monate, Jahre gibt. Der bevorstehende Besuch im Planetarium wird uns da sicher weiterhelfen. Aber auch die Sonnenblumen und der Altweibersommer bestimmen unsere Unterrichtsstunden.

Aber wir freuen uns nicht nur auf neue Dinge, die wir lernen, sondern auch über unsere neuen Mitschüler: Aaron und Koray – seid uns herzlich willkommen!  Ihr habt euch schon recht gut eingelebt, sodass wir das Gefühl haben, dass ihr schon immer zu uns gehört. Ein gutes Gefühl! Bestimmt werden wir auch viel von euch lernen.

Auf in ein fröhliches Schuljahr – eure Klasse 2a.