Home » Kategorie "1c – Fr. Harder"

Der erste Ausflug der Klasse 1a.

Unseren ersten Ausflug haben wir in die Bücherei Lankwitz gemacht.

Dies ist eine sehr schöne, kleine Bücherei ganz in der Nähe der Schule. Trotzdem sind wir nach einem kleinen Frühstück alle zusammen mit dem Bus gefahren. Das hat schon sehr gut geklappt.

In der Bücherei hat uns dann eine Dame erklärt, wie man Bücher, Spiele und andere Medien ausleihen kann und wie die Bücher in den Regalen sortiert sind. Dann hat sie uns auch noch eine schöne Geschichte vorgelesen.

Einige von uns waren schon oft in der Bücherei und kannten sich richtig gut aus. Am Ende durfte sich jeder auch noch ein Buch aussuchen, dass Frau Harder dann für die Klasse ausgeliehen hat. Diese können wir nun vier Wochen lang in der Lesezeit ansehen und lesen.

Den Rückweg haben wir bei diesem schönen Herbstwetter zu Fuß zurückgelegt.  

Impressionen aus dem Kunstunterricht:

Unser Zooprojekt:

Aus der Bücherei hat Frau Harder auch viele Bücher über Tiere im Zoo mitgebracht.

Einige davon hat sie uns auch vorgelesen. Zusammen mit unserem „Zooheft“ haben wir so viel über die Tiere aus dem Zoo gelernt.

Natürlich haben wir uns auch im Kunstunterricht mit den Zootieren beschäftigt.

Zum krönenden Abschluss sind wir dann gemeinsam mit unserer Patenklasse, der 4c, in den Berliner Zoo gegangen. Bei allerbestem Herbstwetter konnten wir so alle Tiere aus den Büchern und viele mehr entdecken …

   

… und einige von ihnen ganz aus der Nähe betrachten.

In kleinen Gruppen haben wir fast den ganzen Zoo erkundet und am Schluss haben wir unsere Paten zum gemeinsamen Spielen auf dem Spielplatz wieder getroffen.  

   

Das war ein tolles Projekt.

Wir sind schon gespannt, welches Projekt sich Frau Harder als nächstes ausdenkt.

Eure Klasse 1c

Impressionen der Klasse 1c

Am Tag der Einschulung haben wir unsere Plätze gefunden und
fleißig an unseren Geburtstagsbildern gemalt.

Danach hat jeder noch das Schulshirt und einen Stoffbeutel geschenkt bekommen.

In der ersten Woche haben wir dann unsere Patenklasse, die Klasse 4c, kennengelernt.

Diese hat uns in der ersten Woche zu den großen Pausen begleitet und auch auf dem Hof mit uns gespielt. So haben wir gleich viele Freunde und Bekannte an der neuen Schule gehabt und wir konnten uns nicht verlaufen.

Unsere erste Sportstunde – Natürlich erwärmen wir uns vor den tollen Spielen ein wenig. Na – wer schafft es, das ganze Lied lang zu laufen, ohne stehen zu bleiben?

Und das ist unser erstes getuschtes Kunstbild – eine Blumenwiese.

Toll, wie schön und unterschiedlich die Bilder geworden sind. So individuell wie wir.

Klasse 1c mit Frau Harder