Home » Kategorie "5d – Fr. Creanga"

Umfrageprojekt der 5. Klassen

Wer sind wanimiertes-schueler-bild-0019ir?

Im Mathematikunterricht hatten wir am Anfang des Schuljahres ein spannendes Thema: Daten.

Dazu zählt, dass man Informationen sammelt, indem man Zählungen oder Umfragen macht und die Ergebnisse in einem Diagramm darstellt. Wochenlang übten wir Diagramme zu lesen und zu zeichnen, Häufigkeitstabellen zu erstellen oder auch Baumdiagramme. Nun sind wir Profis und waren bereit für unser Abschlussprojekt. Jede 5. Klasse bekam eine wichtige Frage: Was ist deine Lieblingszahl? Was ist dein Lieblingstier? Was ist deine Lieblingsfarbe? Was ist dein Hobby? Dazu arbeiteten wir in Gruppen und befragten dazu unsere Parallelklassen. Am Ende zeichneten wir Diagramme und gestalteten ein Poster.

Wenn du jetzt mehr erfahren möchtest, was bei uns im Jahrgang besonders beliebt ist, komm gern in den Flur bei der Mediothek und sieh dir unsere Diagramme an! Viel Spaß!

Deine 5. Klassen und ihre Mathematiklehrerinnen

Klassensprecher:innenwahl in der 5d

Hallo,

hier ist Julian der Klassensprecher der Klasse 5d. Ich möchte euch erzählen, was am Freitag, dem 20.8.2021, in unserer Klasse passiert ist.

Anthumb image diesem Tag hatten wir, die Klasse 5d, mit Herrn Kahlow und Frau Creanga, unserer Klassenlehrerin, einen Projekttag in der Imme zum Thema „Wahlen“. Zuerst haben wir den Klassensprecher und die Klassensprecherin gewählt. Nach einer Pause, haben wir über die Bundestagswahlen geredet. Wir haben uns auch über Parteien, was im Reichstag passiert und was es für Wahlarten gibt, ausgetauscht.

Für unsere Klassensprecher*innen gab es vier Kandidaten, zwei Jungs und zwei Mädchen, die sich zur Wahl gestellt haben. Ich und eine Freundin wurden gewählt. Damit ich gewählt werden konnte, habe ich mir vorher viele Gedanken gemacht und ein Wahlplakat erstellt.

Ich habe mit einer Mindmap angefangen. In dieser Mindmap habe ich das aufgeschrieben, was ich mir von einem Klassensprecher vorstelle und was ich von ihm erwarte. Ich habe Ideen zu coolen Versprechen von einem Klassensprecher gesammelt. Dabei habe ich an meine Klasse gedacht und überlegt, was sie gut finden könnten und was nicht. Letztendlich möchte ich für meine Klasse da sein.

Was ganz Wichtiges: wenn ihr auch mal Klassensprecher oder Klassensprecherin sein möchtet, müsst ihr die Versprechen einhalten, die ihr in euer Wahlplakat schreibt. 

Wenn du auch Klassensprecher bist, wünsche ich dir viel Erfolg, und wenn nicht, dann viel Glück bei der nächsten Wahl.

Liebe Grüße
Julian