Home » Kategorie "5b – Fr. Ganske"

Let´s find out!

We started our eTwinning project in September 2021.

Worum geht es? Wir treffen uns mit einer schwedischen Partnerklasse aus Malmö – in unserem virtuellen Klassenraum, dem TwinSpace.

In diesem nur für uns eingerichteten Raum, können wir unseren individuellen Partnerschüler*innen Nachrichten schicken, Pinnwände zu bestimmten Themen erstellen oder uns sogar per Videokonferenz online treffen. Auch das haben wir schon zweimal ausprobiert. 😊

       

Unser erster Brief „About me“, in dem jede/r sich auf Englisch vorstellte, erreichte unsere Partnerklasse allerdings auf ganz traditionellem Weg – per Snailmail.

Auch zu Weihnachten ließen wir es uns nicht nehmen, „echte“ Weihnachtskarten zu basteln, die wir bei der guten alten Post aufgaben. Wir staunten nicht schlecht über die Briefe, die uns wenig später aus Schweden erreichten. Da ging es erst einmal ans gemeinsame Übersetzen. 😉

Neben klassischen (Schulbuch)themen wie „At school“ oder „At home“ tauschten wir uns unter anderem über unsere Frühstücksgewohnheiten aus. Which one is Swedish and which one German?

                  

Oder wir teilten Ideen zu unseren Traumzimmern. Hier seht ihr einige „dream rooms“, die wir entworfen haben:

Während des gesamten Projekts wenden wir die englische Grammatik, die wir zuvor im Unterricht kennen gelernt haben, an und auch die fleißig geübten Vokabeln kommen zum Einsatz. Außerdem nehmen wir uns im Unterricht regelmäßig Zeit, einzelne Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

Weitere Aktivitäten sind geplant: animiertes-detektiv-bild-0057
Zu Ostern wollen wir einer Partnerklasse in La Réunion schreiben.

Na, wer weiß wo La Réunion liegt? Findet es heraus!

Eure 5b + Ms Jordan

Umfrageprojekt der 5. Klassen

Wer sind wanimiertes-schueler-bild-0019ir?

Im Mathematikunterricht hatten wir am Anfang des Schuljahres ein spannendes Thema: Daten.

Dazu zählt, dass man Informationen sammelt, indem man Zählungen oder Umfragen macht und die Ergebnisse in einem Diagramm darstellt. Wochenlang übten wir Diagramme zu lesen und zu zeichnen, Häufigkeitstabellen zu erstellen oder auch Baumdiagramme. Nun sind wir Profis und waren bereit für unser Abschlussprojekt. Jede 5. Klasse bekam eine wichtige Frage: Was ist deine Lieblingszahl? Was ist dein Lieblingstier? Was ist deine Lieblingsfarbe? Was ist dein Hobby? Dazu arbeiteten wir in Gruppen und befragten dazu unsere Parallelklassen. Am Ende zeichneten wir Diagramme und gestalteten ein Poster.

Wenn du jetzt mehr erfahren möchtest, was bei uns im Jahrgang besonders beliebt ist, komm gern in den Flur bei der Mediothek und sieh dir unsere Diagramme an! Viel Spaß!

Deine 5. Klassen und ihre Mathematiklehrerinnen

Schulstart der Klasse 5b

Die ersten neun Wochen in der Klasse 5b

Auch wir starteten voller Vorfreude in das neue Schuljahr. So schön ist es, wieder Mitschülerinnen und Mitschüler beim Lernen um sich herum zu haben und den häuslichen Schreibtisch wieder durch den Klassenraum getauscht zu haben. Das schätzen wir nun sehr.

Wir freuten uns auch auf unsere neuen Unterrichtsfächer Gewi und Nawi und unsere neue Gewi-Lehrerin Frau Bartsch. Außerdem haben wir nun wieder Musik mit Frau Forster-Wulff, was uns sehr viel Freude bereitet.

Wir starteten mit einem sozialen Tag im Immenweg gemeinsam mit Frau Atzler.

Dabei spielten wir viele Gruppenspiele, die wir nur gemeinsam gewinnen konnten und ganz nebenbei stärkten wir unser Gruppengefühl.

In Kunst gestalteten wir gemeinsam ein Plakat, auf dem wir festhielten, was wir uns für das 5. Schuljahr vornehmen. Wir greifen alle nach unseren persönlichen Zielen (Sternen).

Außerdem dachten wir uns in Deutsch Bandwurmwörter aus. Ihr wisst nicht, was das ist? Hier direkt einige Ideen von uns:

Keller Kirsch Erdbeer
Kellerassel Kirschbaum Erdbeermarmelade
Kellerasselfamilien Kirschbaumholz Erdbeermarmeladenglas
Kellerasselfamilientreffen Kirschbaumholzschrank Erdbeermarmeladenglasdeckel

Na, fallen euch auch tolle Bandwurmwörter ein?

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße aus der Klasse 5b!

Wir gratulieren ganz herzlich…

.…unserer lieben Kollegin Frau Träger…nein…Frau Ganske!

animiertes-hochzeitstorte-bild-0010

Sie hat in den Sommerferien ihren Mann geheiratet!

JUHUUU!

Nun heißt Frau Träger also Frau Ganske!

„Liebe Frau Ganske, wir freuen uns mit Ihnen und Ihrem Mann und gratulieren ganz herzlich zur Vermählung.“

animiertes-hochzeit-bild-0008