Home » Artikel geschrieben von Matthias Meyer (Page 2)

Die 5a besucht die Gartenarbeitsschule

Am 6. Mai 2026 hat die 5a einen sehr schönen Workshop „Insektenhotel bauen“ in der Gartenarbeitsschule besucht.

Insektenhotels sind sehr beliebte Nistplätze für die Wildbienen. Wildbienen sind für viele Pflanzen wichtige Bestäuber.

Wir haben aus Schilf passende Stücken gesägt, in Bündeln zusammengebaut und offene Stellen der einen Seite mit Ton verschlossen.

     

Jeder durfte sein Insektenhotel zum Aufhängen an einem trockenen und sonnigen Ort mit nach Hause nehmen.

     

Nun können die Wildbienen einziehen! 🙂

A. Zielinski (Klassenlehrerin)

Wir machen unsere Nachbarschaft bunter!

Meredo Stromkasten-Styling

Wir durften beim Projekt „Meredo Stromkasten-Styling“ mitmachen. Gemeinsam haben wir graue Stromkästen in richtige Kunstwerke verwandelt!

Am Montag und Dienstag begann unsere Vorbereitungsphase. Schon vorher hatte sich jedes Kind ein eigenes Motiv überlegt. Von Blumen über Tiere bis hin zu fantasievollen Welten war alles dabei. Damit wir unsere Ideen später auf die Stromkästen sprayen konnten, mussten wir zuerst Schablonen herstellen. Das war gar nicht so einfach und manchmal echte Schwerstarbeit! Mit Cuttermessern schnitten wir vorsichtig die einzelnen Formen aus. Dabei halfen wir uns gegenseitig ganz toll. Teamarbeit war besonders wichtig, damit am Ende alle Schablonen fertig wurden und jedes Motiv umgesetzt werden konnte.

Am Mittwoch ging es endlich los. Obwohl es geregnet hat und ziemlich kalt war, ließen wir uns die Stimmung nicht verderben. In kleinen Teams machten wir uns auf den Weg zu den ersten Stromkästen. Unter einem Zelt konnten wir die ersten Kunstwerke sprayen.

Von Mittwoch bis Freitag arbeiteten wir an unseren Stromkästen rund um die Schule. Für einige von uns war es sogar das erste Mal, dass wir überhaupt mit Spraydosen gearbeitet haben. Deshalb mussten wir erstmal üben, wie man richtig sprayt und wie viel Farbe man benutzen muss. Das war am Anfang gar nicht so leicht. Zum Glück wurden wir die ganze Zeit von Lars, Antonia und Mo unterstützt. Sie gaben uns viele Tipps und Tricks und halfen uns dabei, unsere Motive Schritt für Schritt fertigzustellen.

Während des Projekts war es richtig cool zu sehen, wie wir zusammengearbeitet haben. Wir haben uns gegenseitig geholfen, Ideen gegeben und zusammen gelacht. So entstanden viele tolle Kunstwerke mit Blumen, Tieren, Herzen und fantasievollen Bildern. Am Ende waren wir total glücklich, als wir unsere fertigen Stromkästen anschauen konnten.

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir an Lars, Antonia und Mo sagen. Ohne ihre Hilfe, ihre Geduld und ihre tolle Art wäre dieses fantastische Projekt nicht möglich gewesen. Sie haben uns viel gezeigt, uns unterstützt und dafür gesorgt, dass wir eine unvergessliche Woche erleben durften.

Jetzt können unsere bunten Kunstwerke rund um die Schule bestaunt werden.

S. Sen (Klassenleitung)

Gartenprojekt der Klasse 3a

Zuerst sind wir hintereinander über die Fläche gelaufen und haben so Trampelpfade entstehen lassen, zwischen denen mehrere Beete angelegt wurden.

Anschließend haben wir uns in fünf Gruppen aufgeteilt und ganz unterschiedliche Pflanzen angebaut: von Roter Beete über Kohlrabi und Kartoffeln bis hin zu Zucchini und vielem mehr. Dabei haben wir sowohl Samen als auch kleine Pflanzen in die Erde gesetzt und alles gut gegossen.

               

Jetzt sind wir schon sehr gespannt, was sich bis zu unserem nächsten Termin alles getan hat und wie unsere Pflanzen gewachsen sind.

Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Jordan für die Unterstützung!

Klasse 3a, Frau Hidde und Frau Aust

STIMMEN SIE BITTE AB!

Liebe Stadtparker-Familie, liebe Freunde,
liebe Förderer und Unterstützer unserer Schule,

wir nehmen mit unserem
Mehrwegkonzept zur Müllvermeidung auf Schulfesten
an dem
GASAG Umwelt€uro-Wettbewerb 2026
teil.

Über diesen Link oder den QR-Code im Anhang können Sie Ihre Stimme für unser Projekt abgeben:

https://www.gasag-umwelt.de/projekte/69e7dc184b6ba152fa575934

Die 35 Projekte mit den meisten Stimmen erhalten eine
Förderung von 250 Euro bis 2.000 Euro

Eine unabhängige Jury vergibt weitere 20.000 Euro an
besondere Projekte

Also bitte fleißig abstimmen und den Link mit Freunden und Verwandten teilen. Pro Handy/eine Stimme.

Wir haben noch bis Dienstag, den 12.5.26 um 16:00 Uhr Zeit, unser Projekt auf den 1. Platz zu bringen 😉

Liebe Grüße, Evelin Jordan

Schaut her!

Vor einer Woche wurde gepflanzt und gesät.

Zuerst haben wir unser Feld eingeteilt und die Wege ausgetreten. Nun kann man gut erkennen, wo die Pflanzen in Ruhe wachsen und wir laufen dürfen.

Bevor unsere kleinen Setzlinge in die Erde kamen, haben wir die Pflanzlöcher ordentlich mit Wasser gefüllt. So gehen die Wurzeln schnell in die Tiefe und die Pflanze gewöhnt sich leichter an ihre neue Umgebung.

               

Trotz langem, heißem Maiwochenende fühlen sich die Jungpflänzchen sehr wohl auf unserem frischen Acker, wie man sieht 🌞 und auch die ersten Sprösslinge unserer Aussaaten zeigen sich schon. Entdeckerfrage: Wie viele findet ihr auf dem Foto?

                  

Jetzt wachsen auf unserem Acker:

Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Kresse, rote Bete, Radieschen, Palmkohl, Mangold, Schwarzwurzel, Fenchel, Romanasalat und andere Salate.

Im Juni geht es dann weiter mit der 2. Pflanzung und anderen Gemüsesorten.

Bis dahin werden wir schon einiges ernten können.

Fröhliche Grüße aus dem Garten senden euch die 3a und die Klima-Kids

Buchvorstellungen und Lesekisten in der 3a

Nach den Osterferien haben die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 3a ihre Buchvorstellungen präsentiert.

Im Vorfeld wurden im Deutsch- und Kunstunterricht mit viel Engagement und Kreativität sogenannte Lesekisten gestaltet.

Den letzten Feinschliff haben viele Kinder anschließend zu Hause vorgenommen.

Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen: Es sind zahlreiche liebevoll gestaltete und sehr kreative Lesekisten entstanden, die die Inhalte der jeweiligen Bücher anschaulich widerspiegeln. Passend zu ihren Lesekisten haben die Kinder ihre Bücher vorgestellt und dabei spannende Einblicke in die Geschichten gegeben.

Es gab viele tolle Präsentationen, bei denen deutlich wurde, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Büchern beschäftigt haben.

Einige der gelungenen Lesekisten sind derzeit im ersten Stock in der Vitrine ausgestellt und können dort bewundert werden.

Wir sind sehr stolz auf die kreativen Ergebnisse!

Klasse 3a + Frau Aust

Vorlesewettbewerb der 3. & 4. Klassen

Am 23. April, dem Welttag des Buches, gab es in der Bücherei unserer Schule große Aufregung, lautes Herzklopfen, fröhliches Lachen und gespanntes Zuhören.

Die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 3. und 4. Klassen, präsentierten der Jury ihr Können und erfreuten diese mit vielfältigen selbst ausgewählten Beiträgen, Buchpräsentationen und dem Lesen eines völlig fremden Textes.

Die Jury, bestehend aus Susanna Bonasewicz (Synchronsprecherin von Bibi Blocksberg), Vincent Andreas (Autor) und Sibel Mercan (Lehrerin) machten sich die Entscheidung nicht leicht, waren doch alle Beiträge hervorragend und zeugten von großer Lesefreude und Lesekunst.

Und dann standen sie fest, die Siegerinnen des diesjährigen Wettbewerbs:

Emilia gewann als Jahrgangsbeste der 3. Klassen, Liya Mai überzeugte als Siegerin der 4. Klassen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH BEIDEN!

Zur Siegerehrung versammelten sich die Schülerinnen und Schüler aller 3. und 4. Klassen im Musikraum, der vor Spannung regelrecht knisterte.

  

Nach Bekanntgabe der besten Leserinnen ihrer Jahrgangsstufe gab es eine ganz besondere Überraschung: Frau Bonasewicz und Herr Andreas hatten ein Hörspiel vorbereitet und lasen gemeinsam aus „Bibi – total verknallt“ vor. Und da war sie plötzlich, die uns allen so vertraute Stimme von Bibi, die nicht nur den Kindern, sondern auch den anwesenden Kolleginnen ein verträumtes Lächeln und tiefes Seufzen entlockte.

Anschließend erklärten sich unsere Gäste bereit, Autogramme zu geben und so wurden doch die eine oder andere schon etwas betagte Hörspielkassette, so manches Buch und unzählige Zettel mit netten Widmungen signiert.

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich „DANKE!“ für den Besuch von Frau Bonasewicz und Herrn Andreas.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch dem Förderverein, der diese schulische Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützt hat, sodass alle teilnehmenden Kinder mit einem Buchpreis belohnt wurden.

M. Bartels

Klassenfahrt der 3a nach Potsdam

Vom 20. bis 22. April 2026 begab sich die Klasse 3a auf eine spannende Klassenfahrt nach Potsdam.

Die Anreise erfolgte mit der BVG – mit S-Bahn, Bus und Tram.

Erster Programmpunkt war die Biosphäre Potsdam. Dort wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt: Während die eine Gruppe selbst Schokolade herstellte und dabei viel darüber lernte, aus welchen Zutaten Schokolade besteht, erhielt die andere Gruppe eine Führung durch die Biosphäre. Dabei konnten die Kinder viele verschiedene Tiere beobachten, sogar bei der Fütterung zusehen und das Schmetterlingshaus besuchen.

        

Anschließend ging es weiter zur Jugendherberge in Babelsberg. Dort richteten die Kinder ihre Zimmer ein, bezogen ihre Betten und machten es sich gemütlich. Nach einem Besuch auf dem Spielplatz und dem gemeinsamen Abendessen folgte ein besonderer Höhepunkt: die erste Disco der Klassenfahrt. Mit leuchtenden Armbändern und einer kleinen Diskokugel wurde ausgelassen getanzt und viel gelacht.

Am zweiten Tag stand ein Ausflug zum Schloss Sanssouci auf dem Programm. Mithilfe eines von Frau Seidl vorbereiteten Rätselhefts erkundeten die Kinder das Schloss und seine Umgebung. So sollten sie zunächst schätzen, wie viele Treppen das Schloss hat – und diese anschließend selbst zählen. Danach wurde der Park erkundet.

Im Anschluss führte der Weg zum Brandenburger Tor in Potsdam, wo die Kinder beide Seiten betrachteten und römische Ziffern entschlüsselten. Ein Spaziergang durch das Holländische Viertel rundete den Ausflug ab, bevor sich alle bei einem Imbiss stärken konnten – zur Auswahl standen Pommes, Currywurst oder Chicken Nuggets.

        

Zurück in der Jugendherberge wurde bei strahlendem Sonnenschein draußen gespielt, bevor es erneut zum Abendessen ging. Auch am zweiten Abend durfte eine Disco nicht fehlen: Wieder wurde getanzt und gelacht. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Kreis, in dem die Klasse ihr eigenes Klassenfahrtslied sang.

Frau Aust zeigte sich besonders stolz auf die Klasse: Alle Kinder verhielten sich vorbildlich, hatten viel Spaß miteinander und es gab keinerlei Streitigkeiten.

Die Klassenfahrt war somit ein voller Erfolg!

J. Aust (Klassenlehrerin)

Wir auf der Hannover Messe 2026

Am Mittwoch, den 22.04.2026, war es endlich so weit: Wir, die Klasse 6b, sind mit unserer Klasse auf die Hannover Messe gefahren!

Schon früh am Morgen ging es los – Treffpunkt war um 7 Uhr vor der Schule. Einige von uns waren noch ziemlich müde (das ein oder andere Auge war noch halb zu 😄), aber die Aufregung war riesig. Schließlich ging es nach Hannover!

Mit der Bahn angekommen, haben wir uns zunächst auf dem riesigen Messegelände orientiert und verschiedene Hallen besucht, vor allem die Hallen 27 und 26 sowie teilweise Halle 11. Das Gelände war so groß, dass wir leider nur einen Teil davon erkunden konnten.

Besonders spannend fanden wir, dass wir ganz viele Menschen aus verschiedenen Ländern kennenlernen konnten. Ein echtes Highlight war, dass wir unsere Englischkenntnisse 😉 direkt anwenden konnten. Wir haben mit vielen Menschen gesprochen und uns gut verständigen können.

    

Vor Ort gab es unglaublich viel zu entdecken: Aussteller aus der ganzen Welt, spannende Einblicke in große Firmen und viele innovative Ideen. Besonders beeindruckend waren die zahlreichen Roboter (der Roboter in Hundeform war etwas gewöhnungsbedürftig 😉) und die technischen Entwicklungen. Der Transformer-XXL-Roboter hat uns alle fasziniert.

Eine Firma aus der Schweiz hat uns z. B. erklärt, dass es spezielle Stromkabel gibt, zum Beispiel für Notausgangsschilder, die auch im Brandfall weiter funktionieren müssen. Diese Kabel sind besonders geschützt, zum Beispiel durch hitzebeständige Materialien, die extrem robust sind. So bleibt die Stromversorgung auch dann erhalten, wenn es richtig heiß wird – ziemlich beeindruckend! Und das war nur eines von ganz vielen Dingen, die wir dort neu gelernt haben.

  

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir als Klasse an die begleitenden Eltern richten: Frau Badura, Frau Khatoun-Abadi, Frau Gundlach und Herrn Rau. Ohne Ihre Unterstützung wäre dieser Ausflug so nicht möglich gewesen!

Das war ein unvergesslicher Tag – und wir würden so eine Fahrt jederzeit wieder machen! 😊

S. Sen (Klassenlehrerin)

Ein Update aus der Klasse 4b

Das neue Jahr und den vielen Schnee haben wir mit wunderschönen Bildern künstlerisch begrüßt:

     

Im Januar waren wir im Alliiertenmuseum in der Clayallee. Nachdem wir das Thema schon ausführlich im Sachunterricht behandelt hatten, haben wir bei einer Führung noch mehr über die Teilung Berlins nach dem 2. Weltkrieg, die Zeit der Blockade 1948/1949 und vieles mehr erfahren und konnten die Museumspädagogin mit unserem Wissen beeindrucken 😊.

Zum Abschluss durften wir nach dem Vorbild Gail S. Halvorsens bunte Fallschirme gestalten, Schokolade dranhängen und aus dem Original-Rosinenbomber abwerfen. Das hat Spaß gemacht!

Im Februar haben wir eine fröhliche Faschingsparty gefeiert (danke an die Eltern für die vielen Leckereien auf dem Buffet!)…

…und einen Graffiti-Workshop in der Jugendkunstschule besucht. Dabei sind richtig tolle Kunstwerke entstanden.

     

Im März haben wir in Mathe ausprobiert, wie viele Kinder auf einen Quadratmeter passen (es sind 13) und haben mit der ganzen Klasse beim Känguru-Wettbewerb mitgemacht.

     

Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass wir erfolgreich unsere theoretische und praktische Radfahrprüfung abgelegt haben.

Im April waren wir in der Zooschule. Wir hatten eine Führung zum Thema „Anpassung der Tiere an ihren Lebensraum“ und haben viele interessante Anpassungsstrategien kennengelernt. Wusstet ihr zum Beispiel, warum Faultiere und Orang Utans so langes Fell haben? Danach haben wir noch einige unserer Lieblingstiere, den Streichelzoo und den Spielplatz besucht. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei!

Unsere neue Mitschülerin war auch dabei: Herzlich willkommen, liebe Ayilaf!

Grüße von der Klasse 4b und Frau Wagatha