Home » 6a – Hr. Buttkus

6a – Hr. Buttkus

Wir, die Klasse 6a, sind in unserem neuen Klassenraum im Pavillon zu Hause. In unserer Klasse sind 25 Schüler. 10 Mädchen und 15 Jungen. Wir sind eine lustige Gruppe und haben neben dem Lernen eine Menge Spaß.

1

Im Kunstunterricht haben wir eine Insellandschaft aus Ton- und Transparentpapier hergestellt. Die gesammelten Werke schmücken nun unsere lichtdurchfluteten Fenster.

Zur Stärkung unserer Klassengemeinschaft führen wir mehrmals die Woche sog. „Energizer“ durch. Dieses sind gemeinsame Übungen zur Förderung des Kennlernprozesses, der Gruppendynamik, des gegenseitigen Vertrauens und der Konzentration und Koordination.

Bekannte „Energizer“ sind u.a. das „Eisschollenspiel“ oder „Menschen-Memory“.

Zum Anfang des Schuljahres haben wir bereits zwei Ausflüge durchgeführt. Wir erprobten unsere turnerischen Fähigkeiten beim Besuch des „Dschungel-Spielplatzes“ und übten unsere schwimmerischen Fähigkeiten im Insulanerbad.

Unser nächster Ausflug findet nach den Herbstferien statt. Dann werden wir einen grünen Lernort besuchen. Das Freilandlabor Steglitz in der Gärtnerstraße. Dort werden wir Pflanzen und Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen kennen lernen und bestimmen.

Das wird bestimmt spannend!

Eure Klasse 6a


„Immer wieder nach den Sternen greifen“

Dies war das Motto der Klasse 6a mit netter fachfraulicher Unterstützung von Frau Schädig (Elternteil) beim diesjährigen Weihnachtsbastelvormittag.

Mit vielen bunten Ideen im Kopf starteten wir bei klingender und tanzbarer Adventsmusik zur Einstimmung und vielen leckeren Lebkuchen, die die Schüler/innen mitgebracht hatten Laughing

An Gruppentischen arbeiteten die Sechstklässler an unterschiedlichen Sternschablonen mit Ton- und Transparentpapier und Teelichtern, die glitzernd gestaltet wurden. Die Ergebnisse leuchten nun am Fenster und im Klassenraum. Sie weisen uns den Weg Richtung Weihnachten!

Weitere Bastelmomente folgen in der nächsten Kunststunde.

Und das Wichtigste: wir hatten zusammen mal wieder alle eine Menge Spaß und das nächste Weihnachtsbasteln kommt bestimmt.

Möge auch Ihnen/ Euch allen ein Stern leuchten. Stern2

Fr. Worch/ Hr. Buttkus