Home » Archiv Klassen 2014/15 – 6c Hr. Wunnenberg

Archiv Klassen 2014/15 – 6c Hr. Wunnenberg

Streetdance & HipHop

 

Tanzworkshop in der 6c

Am 23.6.2015 fand mit der Klasse 6c und Herrn Wunnenberg ein toller Tanz-Workshop statt.
Von 10 bis 13 Uhr wurden die Kinder mit ihrem Lehrer aufs Parkett der Sporthalle gebeten, wo es sofort straff zur Sache ging.
Sie studierten unter der Leitung von Tanzalex und ihrem Kollegen Sven eine Choreographie ein, die Elemente des Streedance und HipHop beinhaltete.
Es war eine Freude die Kinder trotz der enormen Anstrengung so fröhlich, motiviert ausdauernd und konzentriert zu erleben.

K800_IMG_2371b

Ein kleiner Muskelkater am folgenden Tag hielt die Erinnerung wach…

K800_Tanzworkshop 6c 001

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Meyer, der extra für diese rundum gelungene Veranstaltung die Sporthalle reservierte!

S. Bode


Windiges, lustiges Tempelhofer Feld

Am 13.5.2015 machten wir zusammen mit Herrn Wunnenberg, Frau Kschamer, der 6d und mit Nicole einen Ausflug zum Tempelhofer Feld.

K800_1Wir durften alle Picknicksachen und Spielzeuge mitnehmen.

Wer fahren wollte, musste einen Helm aufsetzen, ansonsten durften wir noch nicht mal auf ein bobby car… 🙂

Wir suchten uns eine Wiese und legten die Decken hin, um zu picknicken.

Am meisten Spaß hat es aber gemacht, den Drachen steigen zu lassen, Waveboard oder Longboard zu fahren. Natürlich mit Helm!

K800_2Herr Wunnenberg hat noch einen besonderen Drachen dabei gehabt.

Diesen kann er mit einer Stange festhalten und sich auf dem Longboard stehend über die ehemalige Startbahn ziehen lassen. Man, war er schnell!

Wer wollte, durfte das auch mal ausprobieren, aber wir müssen noch viel üben, bis das so toll aussieht. Es war schon schwierig, nur den Drachen zu halten-ohne Longboard unter den Füßen.

Der Wind hat an dem Tag gut mitgespielt, er blies uns und die Drachen ordentlich durcheinander.

Uns verging die Zeit dort ganz schnell.

Eine tolle Idee dorthin zu gehen und mal anderes auszuprobieren.

Nora, Klasse 6c

K800_3 K800_4


WPU-„Kunst“: Gipsmasken

20150420_130005Vor den Osterferien haben wir im WPU-Kurs „Kunst“ bei Frau Winnig-Schiedel Gipsmasken sowie Gipshände gemacht.

Zuerst haben wir Gipsbinden bekommen und Frau Winnig-Schiedel geholfen, sie in Stücke und Streifen zu schneiden. Danach haben wir jedes einzelne Gipsstück in eine Schüssel voll Wasser getaucht und schnell – aber behutsam – auf die Haut gelegt und mit leichtem Druck verstrichen. Es dauerte eine Weile, bis überall drei Schichten gleichmäßig verteilt waren.

20150216_135650 20150216_133123 20150216_132246 masken-0012

Anschließend mussten wir warten, bis alles gut getrocknet war und dann wurde uns gezeigt, wie wir die Maske abnehmen sollen, ohne dass sie reißt. Dabei war es hilfreich, dass wir die Hautstellen vorher dick mit Creme eingeschmiert hatten, weil sich der Gips dann leicht von der Haut löst. Aber jetzt hieß es erstmal: waschen!

20150216_133102 20150223_134108 20150216_140558 20150223_134120

In der darauf folgenden Woche haben wir im WPU-Kurs die Masken und Hände angemalt.

Jetzt sind sie bunt und schön. Naja, wie man das so sieht…
Jedenfalls hat jeder jetzt schon mal mit Gips gearbeitet.

20150420_130040

Nun hat jeder eine Erinnerung in Form seiner Hand oder des Gesichts, die man an die Wand hängen kann, oder einen Gegenstand mehr, der auf dem Schreibtisch steht, oder den man verschenken kann.

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir konnten viel lachen!

Nora Bode, Kl. 6c


Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Gegen Rassismus-LogoMit einem neuen Projekt engagiert sich die Klasse 6c mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Wunnenberg, sowie Nicole Atzler aus der Schulstation für ein respektvolles und friedliches Miteinander in unserer Schule.

Eine kürzlich durchgeführte Befragung bestätigte die „bunte Mischung“ unserer Schule mit 44 Nationen. Diese wollen wir bekräftigen und uns gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung stellen.

K800_RIMG0138Die bundesweite Kampagne „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ setzt sich dafür ein und setzt Zeichen. Wer eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden möchte braucht die Unterstützung aller Schulbeteiligten.

Dafür hat die Klasse 6c eigens einen Tag organisiert, an dem sie den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern dieses Projekt vorgestellt hat. Mit ihrer PowerPoint-Präsentation hat sie den Kindern in Schrift und Bild verständlich machen können, was Rassismus und Courage bedeuten und dass sie sich für ein Miteinander voll Akzeptanz, Toleranz und Respekt einsetzen wollen.

K800_RIMG0142 K800_RIMG0139

An den vielen bisher gesammelten Unterschriften kann man sehen, dass die Schüler und Lehrer dieser Schule das Projekt unterstützen werden.

K800_RIMG0152 K800_RIMG0144

Und wie geht es jetzt weiter?

K800_RIMG0145Die Unterschriften werden mit einem Aufnahmeantrag an die Bundeskoordinierungsstelle des Projektes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ gesendet. Die Schüler der Klasse 6c suchen einen prominenten Paten, der das Projekt an unserer Schule mit seinem Namen unterstützt. Wenn diese beiden Schritte getan sind, kann uns hoffentlich in einem feierlichen Akt der Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ von der Bundeskoordinierung überreicht werden.

Und dann geht es richtig los: Projekte, Lieder, Theateraufführungen, Bücher zum Thema – alles was den Schülern und Lehrern einfällt ist gefragt, um sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen. Damit setzten auch wir ein Zeichen – gegen Rassismus und für ein tolerantes Miteinander.

Mein besonderer Dank gilt der Klasse 6c (insbesondere dem Team, das die PowerPoint-Präsentation erarbeitet und vorgetragen hat: Emilija S., Vinit S., Dalia C., Niklas S., Annalena K., Martin K., Elena S.) sowie Herrn Wunnenberg für die große Unterstützung!

Herzlichst aus der Schulstation, Nicole Atzler


Lecker…lecker…lecker!

1

2

Eure Klasse 6c 😀


Überraschung (in) der 6c 🙂

Skyline 1

Skyline 2