Home » Archiv Klassen 2014/15 – 4b Hr. Buttkus

Archiv Klassen 2014/15 – 4b Hr. Buttkus

Ausflüge der Klasse 4b

 

K800_1Am Faschingsdienstag besuchte unsere Klasse die Eisbahn Lankwitz. Während einige Kinder schon selbstständig Schlittschuhlaufen konnten, nutzen andere Kinder orange Robben als Fahrhilfen. So verbrachten wir mit großer Freude einen tollen Vormittag auf der Eisbahn.

K800_2In der Mittagspause besuchten wir mit großer Begeisterung die Feuerhütte, wo für unser leibliches Wohl gesorgt wurde.

Am 24.03.2015 unternahmen wir einen Ausflug zum Dschungelspielplatz. Während sich eine Gruppe dem ausgiebigen Fußballspiel widmete, erprobten sich die anderen Kinder an den zahlreichen Spielgeräten.

K800_3 K800_4

Ganz besonders freut sich unsere Klasse auf die geplante Klassenfahrt mit der Klasse 4a vom 22.06.-29.06. nach Kronach in Franken.

Michael Buttkus (Klassenlehrer)


Klasse 4b im Museum für Kommunikation

„Die Erde ist kleiner geworden, weil wir sie heute zehn mal schneller umrunden können als vor 100 Jahren“, schrieb Jules Verne in seinem Bestseller In 80 Tagen um die Welt.K800_1

Auf den Spuren von Jules Vernes machten wir eine Entdeckungsreise um den Globus und durch die Zeit. Am 7.10.2014 besuchte die Klasse 4b die Ausstellung: „In 80 Dingen um die Welt“, welche im Museum für Kommunikation ausgestellt wurde.

An verschiedenen Stationen wurde uns die Geschichte des Buches und die unterschiedlichen Reiseziele der Protagonisten bei ihrer Weltumrundung erklärt. Wir bastelten mit größtem Einsatz ein Globus und markierten die zahlreichen Städte, welche Phileas Fogg und sein Diener Passepartout im Buch von Jules Verne besuchten.

K800_2Der spannende Vormittag endete mit einem Fußballspiel gegen einen kickenden Roboter in der Eingangshalle des Museums.

Michael Buttkus
Klassenlehrer 4b