Home » Archiv Klassen 2014/15 – 3c Fr. Worch (komm.)

Archiv Klassen 2014/15 – 3c Fr. Worch (komm.)

Projekttag der 3c

 

Am 29. Juni erlebten wir, die Klasse 3c, einen durch unsere SchulsozialarbeiterInnen Frau Atzler und Herrn Schäfer organisierten Projekttag im Kinder- und Jugendhaus Immenweg.

K800_20150629_113335Thema: Soziales Miteinander.

Für viele war es ein interessanter Tag. Jeder fand etwas, das ihm gefiel. Manch einem wurde dies erst am nächsten Tag bewusst.

Manche Dinge brauchen eben Zeit. Deshalb werden wir im nächsten Schuljahr einfach weiter an uns und unserem Klassengefühl arbeiten, mit Spaß dabei sein und jeden willkommen heißen, der uns dabei unterstützt und begleitet.

Denn eines haben wir gelernt: Eine Klasse wächst auch mit ihren Aufgaben und ist nur so stark, wie jede oder jeder einzelne ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Und in diesem Fall sagen Bilder mehr als viele Worte.

K800_20150629_120554 K800_20150629_115254 K800_20150629_115205

Herzlichen Dank an Herrn Backes (Projektleiter der Einrichtung), der uns die Räumlichkeiten im Immenweg zur Verfügung stellte ließ.

B. Worch (komm. Klassenlehrerin)

K800_20150629_111424


Die MEGA-Linie

Die extra lange Linie

K800_20150616_124652Heute zeichneten wir nur eine einzige Linie in unseren Kunststunden der 3c. Aber die hatte es in sich! Sie war ultra lang und wurde, als sie fertig war, bestimmt mehrere Meter lang.

Wir spielten hier mit Linie und Form: Linien grenzen Bereiche ab und definieren Formen, die wieder von Linien durchzogen werden und Unterbereiche abgrenzen.

K800_20150616_124803Für die lange Linie benötigten wir einen schwarzen Filzstift. An einer beliebigen Stelle begannen wir und zeichneten eine schier endlose Linie – verschnörkelt, geschwungen, zackig. Die Linie darf sich nicht selbst überkreuzen. Wellenlinien wirken ruhiger – zackige Linien hingegen hektisch, unruhig. Ist das ganze Blatt ausgefüllt, zeichnen wir über diese Linie einige geometrische Grundformen, wie Kreis, Rechteck oder Dreieck.

K800_20150616_124942Nun malten wir nur die Flächen aus, die innerhalb unserer geometrischen Formen liegen. Sie können monochrom, d.h. innerhalb einer Form nur ähnliche Farben nehmen (z. B. Blautöne) oder jede Farbkombination zulassen.

Das war´s schon.
Es macht Riesenspaß – zufällig entstanden Bilder – keines ist gleich. Sehen sie selbst und staunen Sie, wie vielfältig der Kunstunterricht sein kann!

K800_20150616_133715

B. Worch (komm. Klassenlehrerin)


…..DOT-PAINTING = Punktemalerei…..

K800_P1100331Dot-painting (Punktebilder) ist eine Technik bzw. Kunstform, die beispielsweise von den australischen Ureinwohnern, den Aborigines, verwendet wird. Auf überwiegend dunklen Holzoberflächen werden dabei leuchtende Farbpigmente in Form von kleinen Punkten aufgebracht. Die Aborigines verzieren mit dieser Technik unter anderem Bumerang oder Didgiridoo.

Dies Wissen haben wir – die Klasse 3c – genutzt und in vier farbigen Kunststunden all unsere Freude mit dieser Technik auf schwarzes Papier gebracht.
Jedes Bild ein Unikat! Ihr könnt es vor unserem Raum bestaunen.

K800_P1100332 K800_P1100333

Diese Fotos sind nur ein kleiner Einblick.

Faszinierend, was mit einem Wattestäbchen und einem Tuschkasten möglich ist!
Wir hatten sehr viel Freude dabei und dies kann man auf den Bildern sehen.

K800_P1100334

Wir freuen uns schon auf die nächsten Kunststunden!

B. Worch (komm. Klassenlehrerin 3c)


Seifenblasenkunst

KUNST MIT SEIFENBLASEN

elefant-0025Kunst braucht nicht viele Worte, dies erfuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c, in zwei tollen Kunststunden.

Es macht Spaß, einfach mal die Ölpastelkreide übers schwarze Tonpapier gleiten zu lassen, in großen und kleinen Kreisen, mal stärker und mal etwas schwächer.
Dann die Spiegelungen des Lichts in den Seifenblasen in Farben umzusetzen.
Auch zerplatzte Seifenblasen fanden den Weg aufs Papier, denn sie gehören einfach dazu.

Aber schaut selbst oder kommt mal neben unseren Klassenraum gucken!

P1100025 P1100026
Wir haben jedenfalls gleich Lust bekommen, mal wieder Seifenblasen zu pusten und genau hinzuschauen, was da so passiert.

WUNDERSCHÖN!!!

B. Worch (komm. Klassenlehrerin)

P1100024


Mathe in der 3c

 

1

Fr. Ludwig (Klassenlehrerin)


3c und die Rechtschreibphänomene

1

2


Neuigkeiten aus der 3c

1

2

3


Klasse 3c sagt „Hallo!“

 

Halli Hallo,
3c1wir sind die Klasse 3c und ihr findet uns und unseren Klassenraum im 2.OG im Westflügel der Schule. Zu unserer Klassengemeinschaft gehören 12 Jungen und 9 Mädchen. Unsere neue Klassenlehrerin heißt Frau Ludwig.

Wobei Frau Ludwig uns erzählt hat, dass sie so „neu“ gar nicht ist. Sie hat vorher schon an der Schule gearbeitet und Cedric wie auch Jusef kennen sie schon aus der 1. Klasse.

3c2Nun sind schon zwei Schulwochen um. Unsere Schulsachen sind an Ort und Stelle im Klassenraum verstaut, der Unterricht hat längst begonnen und wir bekommen auch wieder Hausaufgaben auf.

Letzte Woche haben wir unsere zwei Klassensprecher gewählt und die Dienste in der Klasse verteilt.

3c3Jetzt arbeiten wir mit Frau Ludwig im Kunstunterricht daran, unseren Raum ein wenig farbenfroher zu gestalten.

Wenn Ihr Lust habt, kommt zum „Tag der offenen Tür“ am 26.September ab 15 Uhr vorbei und bestaunt unsere Kunstwerke.

Wenn alles klappt, stellen wir an diesem Tag auch noch unsere neuen kleinen 3c4Klassenkameraden – die Triops vor. Wer oder was das ist?
Tja, kommt vorbei und seht selbst! Einen Tipp bekommt ihr schon: Die Triops lebten schon zur Zeit der Dinosaurier, also vor rund 235 Millionen Jahren.

Wir freuen uns auf euch!

Bis bald sagt die Klasse 3c und Frau Ludwig