Home » Archiv Klassen 2014/15 – 2a Fr. Stummeyer

Archiv Klassen 2014/15 – 2a Fr. Stummeyer

Neues aus der Klasse 2a

 

Am 19. März 2015 waren wir zusammen mit der Klasse 1a im Kindermuseum Labyrinth zum Thema „Bauen“. Wir hatten viel Spaß und die Zeit verging viel zu schnell.

Im Unterricht der Klasse 2a wurden dann verschiedene Teams gebildet, die sich ein „Bauprojekt“ überlegen mussten. Die über einen längeren Zeitraum gesammelten Pappschachteln kamen nun zum Einsatz.

In mehreren Schulstunden entstanden unter anderem die Bauwerke „Villa“, „Burg“ „Roboter“. Bei der Präsentation der Bauwerke wurden zuerst die Zuschauer befragt, was sie erkennen konnten. Anschließend stellte jedes Team sein Bauwerk vor.

K800_2 K800_1

Wir freuen uns schon auf die nächsten beiden Vorhaben am 12. Mai 2015.

1) Vorlesewettbewerb der 1. und 2. Klassen

Wir üben schon recht fleißig dafür. Noch stehen unsere drei Kandidaten, die wir ins „Rennen“ schicken werden, nicht fest.

2) Projekt „Trommeln“

Gemeinsam mit der Klasse 1a werden wir mit Herrn Asamoah trommeln.

B. Stummeyer (Klassenlehrerin der Klasse 2a)


2a in der Waldschule

 

Auch die Klasse 2a war in diesem Jahr wieder in der Waldschule im Grunewald.
Es ging um die Pflanzen im Wald.
Nach einigen Einführungen im kleinen Waldmuseum, ging es direkt in den Wald. Insbesondere wurden die Bäume untersucht. Im Spiel konnten die Kinder ihre Vorkenntnisse unter Beweis stellen.

Harald Graaf

K800_1

 


Vorführung der 2. Klassen

 

Einschulung am Samstag, den 30. August 2014

Die drei zweiten Klassen (2a, 2b und 2c) unserer Schule haben für die Einschulung der neuen „Stadtparker“ ein kleines Programm vorbereitet, für das sie schon vor den großen Ferien und danach in der ersten Schulwoche fleißig geübt haben.

Die Klassen 2b und 2c haben zwei Gedichte vorgetragen.

Wir, die Kinder der Klasse 2a, haben zwei Tänze (Jahresuhr und Ententanz) vorgeführt und uns dafür auch besonders gekleidet.

Zum Schluss haben alle drei Klassen gemeinsam „Das Lied über mich“ gesungen. Es hat allen Akteuren und sicherlich auch allen Zuschauern viel Spaß gemacht.

Wir haben dann als Paten die Kinder der neuen Klasse 1a von Frau Thiel in ihren Klassenraum geführt, der neben unserem Klassenraum liegt.

Nun sind wir nicht mehr die jüngsten Schüler unserer Schule!

K800_Klasse 2a

Fr. Stummeyer