Home » Unterricht » Musik

Musik

Fachbereichsleitung 2018/19: Gudrun Schlag                                Aktualisiert im September 2018

Im Fach Musik haben wir für unsere Schüler*innen ein buntes Angebot an Instrumenten und Ausdrucksmöglichkeiten: Wir trommeln, singen, spielen, tanzen, hören, spüren, rhythmisieren, analysieren, stellen dar, lachen und erfahren auch einiges über uns selber. Das findet sowohl im Unterricht als auch in unseren musikalischen AGs und weiteren Angeboten der Musikschule statt.

Nach wie vor staunen und freuen wir uns noch immer über unseren wunderbaren Instrumentenzuwachs, dem Konzertflügel vom letzten Jahr.

Auch dieses Jahr wurde erneut gebohrt, gehämmert und geschraubt, damit unsere diesjährig georderten Instrumente (u.a. unsere schönen chromatischen Glockenspiele) ihren praktikablen und geschützten Platz bekommen.

Es durften sogar unsere Schulkinder mithelfen, was sie natürlich mit Begeisterung taten. Viele kleine und große Heinzelmännchen und  -frauchen waren am Werk …glücklicherweise.

Bis der sorgsame Umgang mit zarten und feinen Dingen gelernt ist, braucht man nämlich jede ordnende, strukturierende und reparierende Hand.

K800_20161213_115241

Wunderbar – unsere praktischen, filzleisen und erprobten Hocker machen durch ihre unkomplizierte Handhabung flinke Wechsel und schnell fröhlichen Tanz und intensive Instrumental-Nutzung möglich – eine echte Erleichterung im musikalischen Alltag. Die dadurch erreichte maximale Bewegungsfreiheit und Lärmdämpfung macht Freude, auch wenn Filzgleiter-Anbringen mit 4×25=100 Hockerbeine zeitintensiv und etwas mühsam ist. Nach wie vor kann sich unser schöner Musikraum sehen UND hören lassen.

Kaum haben wir uns im musikalischen Schulalltag wieder eingelebt, steht im Dezember schon der nächste Event an: unser romantisches  Adventssingen.

Zum Proben dafür nutzen wir oft die angenehme, leicht schallgedämmte Akustik unseres Treppenhauses…. Man sieht, ein musikalisches Gebäude, für schönen, sanfte und weite Klänge. Seien Sie und ihre Kinder herzlich willkommen und probieren Sie es aus.

Mit musikalischen Grüßen
G. Schlag (Fachbereichsleitung Musik)