Home » 6b – Hr. Wunnenberg

6b – Hr. Wunnenberg

Forschergeist…

 

…wurde bei den Kindern der Klasse 6b am 13.6.2018 geweckt, als wir den Fachbereich „Physikalische Technik“ der TH Wildau besuchten.

Aufgeteilt in Gruppen haben wir je drei Stationen besucht.

Wir konnten beobachten, wie ein Laser in wenigen Sekunden Bilder auf einem Werkstück fertigt, haben an einem Mikroskop unsere Haarstrukturen sowie die Displays von verschiedenen Handytypen angeschaut und gestaunt, wie klein wir Dinge sehen können.

Die letzte Station war besonders spannend, da wir mit einer Hochgeschwindigkeitskamera, die ca 90.000 Bilder pro Sekunde machen kann, beobachten konnten, was mit einem Tropfen Wasser passiert, wenn er auf eine Wasseroberfläche trifft.

Zum Schluss wurde uns noch ein Experiment gezeigt, bei dem heißes Wasser in Stickstoff gegossen wird – wir wissen nun, wie Raucheffekte erzielt werden! 😉

Nicole Atzler und Herr Wunnenberg mit der Klasse 6b


Klasse 6b: Eine unvergessliche Abschiedsfahrt!

 

Wir waren vom 20. bis zum 22. Juni auf unserer Abschlussfahrt am wunderschönen Müggelsee.

Bereits vormittags kamen wir an und hatten gleich die Möglichkeit, einmal „vorbaden“ zu gehen. Im kostenlosen Strandbad Müggelsee waren wir fast allein und das flache Wasser lud zum Plantschen, zum Herumtoben oder zum lässigen „Herumdümpeln“ ein. Das gleiche taten wir am Nachmittag noch einmal. Als Überraschung wurden wir von unserer lieben Elternsprecherin mit 20 Pizzen und Softgetränken überrascht. Da haben die anderen Badegäste ganz schön gestaunt 🙂 .

Nach einer ruhigen Nacht konnten wir den Vormittag des nächsten Tages bei sonnigem Wetter und leichter Brise im Strandbad verbringen. Wir spielten Ball über die Schnur und freuten uns über die letzten Sonnenstrahlen.

Am Nachmittag frischte der Wind auf und wir machten einen Ausflug nach Friedrichshagen, wo wir uns für die Disco eindeckten. Nach einem gemeinsamen Tabu-Spiel (welches die Mädchen gewonnen hatten) mussten sich alle schminken. Richtig: Alle! Auch Herr Wunnenberg und Frau Atzler mussten mitmachen! Danach feierten wir alle in der Hit-Garage und endeten mit einer gemeinsamen Polonaise durch das Jugenddorf!

Am nächsten Morgen waren wir entsprechend müde.

Nun sind es nicht mal mehr zwei Wochen und dann ist für uns die Grundschulzeit vorbei. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schauen wir auf unsere Abschlussfahrt zurück. Es war einfach toll!!!

Eure Klasse 6b


Die 6b auf der „Reise durch die Physik“.

 

Am Mittwoch, den 22.11.2017, war die 6b zusammen mit Nicole und Herrn Wunnenberg im PhysLab an der Freien Universität Berlin.

Hier gibt es über 100 Experimente zum selbst ausprobieren und staunen.

Wir haben eine tragenden „römischen Bogen“ gebaut…

Wir haben uns ordentlich von mechanischer Kraftübertragung im Kreis rumwirbeln lassen…

…und Athitaya hat uns gezeigt wie stark sie sein kann. Wie schafft sie das nur???

Physik ist halt wirklich keine trockene theoretische Wissenschaft. Wir können das PhysLab nur empfehlen.


 Klasse 6b – Bereit für das Finale!

 

 

Wir sind nun einfach über die Sommerferien die Klasse 6b geworden. Unser letztes ganz gemeinsames Schuljahr.

Wir sind unter den Stadtparkern jetzt die Größten und daran erinnert uns Herr Wunnenberg im Unterricht nur zu gern 😉 („Ihr seid jetzt die Ältesten, also erwarte ich auch das entsprechende Verhalten von Euch“ und viele ähnliche Ermahnungen). Wir versuchen natürlich unser Bestes. Oft gelingt es auch.

Wenn man älter wird, steigen auch die Ansprüche an uns und das ist oft auch gut so. Im Fach Naturwissenschaften dreht es sich im Moment um das Mikroskopieren. Nachdem wir den Umgang mit diesen „Supervergrößerungsteilen“ gelernt haben, untersuchen wir alles, was wir zwischen die Finger bekommen: Haare, Staubkörner, Jellybeans, Zauberknete und Zwiebelhäutchen. Eine Anleitung dazu findet ihr unten.

In den anderen Fächern merkt man auch, dass es noch einmal anspruchsvoller wird. Da sind die vielen europäischen Staaten mit ihren Hauptstädten, lange Texte über die Jugend und die Liebe und die Grammatik und Rechtschreibung werden vor der Oberschule auf Vordermann gebracht.

Das erste Halbjahr der sechsten Klasse wird sehr arbeitsintensiv und im zweiten Halbjahr werden wir noch einige gemeinsame Ausflüge und kleinere Projekte durchführen.

Denn eins ist klar: Nach der Grundschule sind wir erstmal wieder die jüngsten Schülerinnen und Schüler!

Eure Klasse 6b mit Herrn Wunnenberg