Home » 5b- Fr. Außieker

5b- Fr. Außieker

„Fische, Amphibien und Reptilien“

 

Neues von der Klasse 5b

Unser Thema im Kunstunterricht lautete nach den Winterferien „Aquarium“.

Zunächst einmal übten wir, einen langen Raum bzw. Gang zu zeichnen. Hat man das Prinzip der Fluchtpunktperspektive erst einmal verstanden, ist das gar nicht so schwierig. Anschließend gestalteten wir die Becken für die Lebewesen im Wasser mit sehr wässriger blauer Deckfarbe und zeichneten Fische und andere Tiere (SpongeBob ist auch zu finden…), die wir dann aufklebten.

Hierbei ergaben sich viele Fragen: Welche Arten von Fischen gibt es und wo leben sie?

Bücher über Fische im Mittelmeer und dem Roten Meer inspirierten uns zu tollen Bildern. Schließlich setzten einige von uns auch ein paar „Besucher“ aus schwarzem Tonpapier in ihr Werk.

Zu guter Letzt beschlossen wir, einen der letzten kalten Tage dieser Saison mit einem Besuch im Aquarium abzuschließen. Am 6. März gingen wir dann dort auf Entdeckungsreise.

Die Führung „Fische, Amphibien und Reptilien“ dauerte eineinhalb Stunden und wir erfuhren viel Wissenswertes. Woher hat z.B. der Doktorfisch seinen Namen? Er hat ein kleines Messer an der Seite, das er aber nicht dazu benutzt, um Operationen durchzuführen, sondern um sich zu verteidigen! Welche Arten von Haien gibt es und welche sind die Merkmale von Fischen, Reptilien und Amphibien? Ist es für eine Anakonda gut, wenn sie ein ganzes Wildschwein verschlingt?

Wir haben ganz schön gestaunt und werden unser neu erworbenes Wissen im Nawi-Unterricht noch vertiefen und erweitern. Nach dem Besuch des Aquariums konnten wir uns auf dem Spielplatz im Stadtpark Steglitz so richtig austoben!

Gleich am nächsten Tag absolvierten wir in vier Unterrichtsstunden einen Erste-Hilfe-Kurs. Wir haben dabei viel gelacht! Dennoch haben wir gelernt wie wir uns richtig verhalten, wenn andere Menschen auf schnelle Hilfe von uns angewiesen sind.

Eure Klasse 5b


Nach langer Zeit…

 

…meldet sich die Klasse 5b!

Das 2. Halbjahr begann mit einer tollen Faschingsparty im Immenweg.

Zusammen mit der Klasse 3d konnten wir uns in den Räumlichkeiten und auf dem Gelände des Jugendclubs „Imme“ so richtig austoben, wild tanzen und spielen.

Das bunte und leckere Buffet lud zwischendurch immer mal wieder zum Naschen ein!

Hier konnten wir Fußball, Billard, Tischtennis oder Brettspiele spielen.

Das tollste dort war aber der große Discoraum mit einer super Anlage. Viele Tanz- und Gruppenspiele konnten wir hier durchführen.

Am meisten hat das Spiel „Just Dance“ Spaß gemacht.

Wir bedanken uns bei Herrn Backes, dem Leiter des Jugendclubs, dass er uns das alles ermöglicht hat!

Klasse 5b mit Frau Außieker


Hallo, hier ist die Klasse 5b!

 

Wir starten in diesem Schuljahr froh gelaunt und freuen uns auf viele spannende Exkursionen!

Jetzt sind wir 23 Schülerinnen und Schüler: 15 Jungs und 8 Mädchen.
Finn ist in diesem Schuljahr neu zu uns in die Klasse gekommen und ist ein sehr netter Mitschüler.

Die Unterrichtsfächer Naturwissenschaften (Nawi) und Gesellschaftswissenschaften (Gewi) sind für uns ab diesem Schuljahr neu hinzugekommen. Es ist gar nicht so einfach, an alle Hausaufgaben zu denken!

In den ersten 14 Tagen haben wir uns in Gewi mit den Bundestagswahlen beschäftigt. Nun wissen wir z.B. ganz genau was Politik ist, welche Aufgaben die Abgeordneten haben und wie gewählt wird.

Zum Schluss der Einheit durften wir innerhalb der Klasse kleine Parteien gründen und im BK – Unterricht Wahlplakate mit einem Wahlversprechen anfertigen. Dabei haben wir uns sehr genau überlegt, was uns für unsere Zukunft wirklich wichtig ist und wofür wir uns als Politiker einsetzen würden.

Als alle Plakate fertig waren, stellten sich die Vertreter jeder „Partei“ mit ihren Zielen vor und es wurde intensiv darüber diskutiert.
Im Anschluss daran fand bei uns im Klassenraum eine richtige Wahl statt. Es fehlte nichts.

Es gab ein Wahlhelfer-Team, eine gebastelte Wahlurne und zwei Wahlkabinen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual…!

Wenn ihr wissen möchtet, welche Partei die meisten Stimmen bekommen hat, dann fragt in unserer Klasse nach.

Fest steht:
Der Mehrheit von uns ist der Schutz der Umwelt besonders wichtig!

Eure Klasse 5b