Home » 5a – Fr. Ulrich

5a – Fr. Ulrich

Unterwegs im artenreichsten Zoo der Welt

 

Der Berliner Zoo hat eine Menge zu bieten, denn über 20.000 Tiere und rund 1400 Arten können hier bestaunt werden.

Bildergebnis für zoo berlin

Bei unserem Schulausflug konnten wir, die Klasse 5a, bei bestem Sommerwetter zwar nicht alle Tiere bewundern, doch wir hatten eine Menge Spaß.

Wir starteten mit unserer Zoosafari bei den Elefanten und wollten heute vor allem die Tiere aus Asien näher kennenlernen. Dazu teilten wir uns in Kleingruppen auf und bekamen einige Quizfragen.

Auf unserem Rundgang mussten wir dann versuchen, die Fragen zu beantworten. Dabei erfuhren wir viele interessante Dinge. Vor allem die intelligenten Affen hätten wir stundenlang beim Spielen und Posen beobachten können. Aber auch bei den Pandas wurden alle Herzen erweicht und gerne wären wir noch länger bei den schwarz-weißen Bären geblieben.

Zwischendurch konnte sich die Klasse auf dem Riesenspielplatz austoben, bevor es zu den gigantischen Flusspferden ging. Von der Größe der Nilpferde waren alle überwältigt und keiner kam aus dem Staunen heraus.

Am Ende unseres Rundganges durften alle Kinder nochmal auf Tuchfühlung mit Ziegen, Ponys sowie Schafen im Streichelzoo gehen, sodass keine Hand trocken blieb. 🙂

Zum Schluss gönnten wir uns noch ein leckeres Softeis und selbst das war für einige von uns eine Premiere.

Ein großes Dankeschön geht auch an Nicole Atzler, die uns begleitet und tatkräftig das gesamte Schuljahr über unterstützt hat! Du bist spitze!

Wir freuen uns nun auf die letzte Schulwoche und fiebern alle den Ferien entgegen!

Sonnige Grüße von der 5a

 

 


Fasching mal anders…

 

„Helau!“, „Alaaf!“ oder auch „Bahn frei!“, riefen die Stadtparker und Stadtparkerinnen aus der 5a am Faschingsdienstag.

Wir verließen nämlich an diesem Tag unser gewohntes Schulgebäude und feierten auf der Eisbahn in Lankwitz.

Bei bestem Winterwetter und mit dem ein oder anderen Kostüm genossen wir die gemeinsamen Stunden. Der Spaß stand dabei an erster Stelle und wir alle werden auf dem Eis immer sicherer. Viele versuchten sich auch schon an besonderen Tricks oder veranstalteten ein „Robbenwettrennen“. 🙂

Insgesamt ein gelungener Faschingstag an den wir uns noch eine Weile erinnern werden.

Eure 5a mit Frau Ulrich


Raketenstart in der 5a

 

Frohes neues Jahr!

Wir starteten unseren Kunstunterricht 2018 mit einem Rückblick auf den letzten Abend des Jahres 2017 – SILVESTER!

Dazu zeichneten wir mit Hilfe von Zuckerkreide das farbenfrohe Spektakel unseres ganz persönlichen Silvesterabends auf schwarzes Papier und ließen nochmal künstlerisch Raketen in den Nachthimmel steigen.

Eure 5a mit Frau Ulrich

 


 

Wer war eigentlich IBN AL-HAYTHAM?

 

Diese Frage stellte sich auch die Klasse 5a.

Aus diesem Grund besuchten wir im Rahmen der Berliner Science Week eine Ausstellung zu dem Mann, der entdeckte, wie wir sehen.

Nach einem kurzen Film über den Wissenschaftler aus dem arabischen Raum des 11. Jahrhunderts konnten die Schüler/innen  in  toll aufbereiteten Stationen die Spuren eines Denkers erkunden.

Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse haben das Verständnis der Menschen von Licht und Sehen bahnbrechend verändert und auch die Klasse konnte erste wichtige Entdeckungen zu dem naturwissenschaftlichen Thema machen.

Unterstützt wurden wir dabei von Mitarbeitern, die sich viel Mühe gaben, uns die Demonstrationen sowie Experimente kindgerecht zu vermitteln. Am Ende bekam sogar jeder ein Buch zu dem Thema geschenkt.

Außerdem bedanken wir uns bei unserer Praktikantin Frau Brauer, ohne die der Ausflug nicht möglich gewesen wäre.

Klasse 5a mit Frau Ulrich


Die ersten Wochen in der 5a!

 

Auch wir sind gut in das neue Schuljahr gestartet.

Bereits in den ersten Wochen gab es viel zu lernen und zu entdecken.

Zu Beginn gestalteten wir unser Klassenzimmer um und posierten für den neuen Geburtstagskalender.

Im Mathematikunterricht startete die Klasse mit dem Thema „Daten“. Hierfür lernten wir wichtige Begriffe kennen und führten in Gruppen eine eigene Klassenumfrage durch, um noch mehr über uns zu erfahren. Daraus entstanden tolle Plakate.

In Deutsch hingegen sind wir momentan im Lesefieber und verschlingen unsere neue Klassenlektüre „Anton taucht ab“ von Milena Baisch. Dazu arbeiten wir an einem Lesebegleitheft, welches uns beim genauen Lesen hilft.

Die Lesestunden lieben wir dabei am meisten.

Wir sind schon gespannt, wie es bei Anton im Buch weiter geht und freuen uns natürlich auch auf die nächsten Wochen im fünften Schuljahr.

Viele Grüße und bis bald, eure 5a mit Frau Ulrich