Home » Willkommensklasse – Fr. Ehrentraut

Willkommensklasse – Fr. Ehrentraut

Willkommensklassenkinder feierten selbstverständlich mit!

 

Wir haben so viel gelernt über Feiertage und Feste in Deutschland in den letzten Wochen! Es wurde Zeit, dass wir nun auch alles einmal praktisch angehen.

Da kam uns die Faschingsfeier an unserer Schule sehr gelegen. Spontan feierten wir sie in unseren Partnerklassen, was uns allerdings keineswegs davon abhielt, uns zuvor gemeinsam vorzubereiten und schicke Masken, Kronen und Poster zu basteln.

Wir waren alle kaum wiederzuerkennen!

A. Nüske


Unsere Willkommensklasse…

 

…besteht seit den Osterferien 2015.

Unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse! Die Schultüten zur Einschulung wurden gesponsert von PAREXEL.

Unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse!
Die Schultüten zur Einschulung wurden gesponsert von PAREXEL.

Wir haben extra Räumlichkeiten, in denen die Kinder langsam an den Schulalltag gewöhnt werden und mit Partnerklassen bei Sport, Spiel und Projekten Kontakte zu anderen Kindern knüpfen können.

Die älteren Kinder nehmen auch am Schwimmunterricht unserer Schule teil.

Die Schultage sind – wie in den Regelklassen – mit allen Hauptfächern der Grundstufe durchstrukturiert: Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, aber auch Sport, Kunst und Musik werden unterrichtet.

Wortschatzarbeit, Lesen, Rechtschreiben und Spracherwerb sind die Schwerpunkte im Deutsch- und Sachunterricht.

In der Regel können die Kinder der Willkommensklasse innerhalb eines Jahres ihre Deutschkenntnisse so verbessern, dass sie anschließend erfolgreich die entsprechenden Jahrgangsstufen der Regelklassen besuchen; manche Kinder schaffen es sogar in kürzerer Zeit.

C. Ehrentraut (Klassenlehrerin)