Home » 6c – Fr. Nüske

6c – Fr. Nüske

„Tschüss, ihr Großen!“

 

Am letzten Montag des Schuljahres verabschiedeten sich unsere Sechstklässler*innen.

Anlässlich dieses Tages versammelten sich die Klassen von Frau Nüske, Frau Wagatha und Herrn Buttkus im Musikraum und ließen es ein letztes Mal so richtig krachen!

Klasse 6a

Klasse 6b

Klasse 6c

Klassenlehrer*innen Herr Buttkus, Frau Wagatha und Frau Nüske (v.l.n.r.)

Am Tag der Zeugnisausgabe verabschiedeten dann alle Erst- bis Fünftklässler*innen unsere „Größten“.

Dafür hatten alle Schüler*innen das traditionelle Spalier auf dem Schulhof gebildet, durch das die „Noch-Sechstklässler*innen“ zum Seitenausgang hinausgingen. Der feierliche Auszug wurde musikalisch untermalt durch die Melodie „Time to say goodbye!“ sowie den tosenden Abschieds-Applaus aller Stadtparker*innen.

So manch einer realisierte erst nachdem sich das Schultor schloss:
„Das war`s jetzt wirklich!“

…macht`s gut, ihr Lieben!

M. Meyer


„Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde!“

 

Tim und Struppi – die bekannteste Comicserie des belgischen Zeichners Hergé, die zwischen 1929 und dem Tod des Autors 1983 entstand, beschäftigte uns, die Klasse 6c, in den letzten Wochen.

Dabei lasen wir fleißig in den 23 verschiedenen Bänden und arbeiteten nicht nur an Leseverständnistests, sondern wir lernten auch viel über Comics allgemein: Welche verschiedenen Zeichenstile gibt es? Was bedeuten die unterschiedlichen Formen der Textblasen? Was ist eine Nahaufnahme? Was ist ein Cliffhanger?

Außerdem lernten wir alle nicht nur den furchtlosen Helden Tim und seinen Foxterrier Struppi kennen, wir amüsierten uns ebenfalls über den schlechtgelaunten Seebären und treuen Freund Tims Kapitän Haddock, der vor allem durch sein lustiges Fluchen im Gedächtnis bleibt.

Allerdings nahmen wir uns dabei auch eines ernsteren Themas an, denn nicht umsonst sind die Inhalte umstritten. So entstanden einige Comics wie „Tim im Kongo“ zu einer Zeit, in der rassistische Formulierungen nicht reflektiert wurden.

Erst im Laufe des Lebens des Autors änderte sich das Bild gegenüber anderen Völkern und damit auch die Inhalte wie beispielsweise in „Der Blaue Lotos“. Aus diesem Grund analysierten wir die Comics ganz genau, inwiefern bestimmte Ausschnitte entweder stark rassistisch geprägt sind oder bewusst darauf geachtet wurde, dies zu beseitigen. Dies brachte einige heißere Diskussionen mit sich und interessierte uns deshalb brennend!

A. Nüske (Klassenlehrerin)


Eindrücke aus dem ersten Halbjahr der 6c

 

Neben unserer allgemeinen Anspannung, wie es denn weiter gehen soll nach der Grundschule – Welche Schule? Wo? Wer geht mit wem wohin? – hatten wir im ersten Schulhalbjahr viel Programm.

Wir nahmen an den Schulkinowochen teil und schauten im Titania Palast „Der Sohn von Rambow“, nominierten Vorleser für den Vorlesewettbewerb, waren im Naturkundemuseum und fühlten uns wie Archäologen während des Projektes „Reise in die Vergangenheit“.

Außerdem besuchten wir eine Oberschule, um mal einen Eindruck von den richtig Großen zu bekommen, sangen Weihnachtslieder, nutzten die Regenpausen dazwischen sportlich, nahmen immer noch gut gelaunt an der regelmäßig stattfindenden Zahnprophylaxe teil – und schwupsdiwups waren auch schon die Halbjahreszeugnisse und Förderprognosen da!

Das neue Halbjahr haben wir nun mit unserer letzten Faschingsfeier an der Grundschule am Stadtpark Steglitz eingeleitet. Es war sehr lustig – nicht nur für unsere Lehrerin! Eine Lesung besuchten wir auch. Nun schauen wir mal, wie sich unser letztes Halbjahr an der Grundschule noch gestalten wird. Langweilig wird es bestimmt nicht!

A. Nüske (Klassenlehrerin)

PS: Unterricht hatten wir natürlich auch! Aber über die anderen Aktivitäten berichtet es sich natürlich besser als über Tests und Klassenarbeiten! 😉


Berlin wählt…

 

…und die 6c weiß Bescheid!

WahlurneDie demokratische Erziehung ist eine der wesentlichen Aufgaben in der Schule und findet auch im Alltag vielfältig statt. Doch derzeitig werden wir alle mehr denn sonst mit unserer Nase auf das Wort „Demokratie“ gestoßen, da am 18. September Wahlen in Berlin stattfanden.

Doch was ist das eigentlich, Demokratie? Politik? Was sind Abgeordnete, was sind Parteien und was ist ein Parlament? Kurz und knapp: Warum wählen wir überhaupt?

Antworten auf all diese Fragen haben wir gemeinsam zum Schuljahresanfang gefunden. Im GGP-Unterricht haben wir uns ausgiebig damit beschäftigt und uns sogar aktuelle Themen aus der Politik gegriffen und z.B. darüber diskutiert, ob der öffentliche Nahverkehr entgeltfrei sein sollte oder Kindern in Schulen ein kostenloses Mittagessen zustehen soll. Dazu haben wir uns auch mit den Meinungen kandidierender Parteien auseinandergesetzt.

K800_IMG_0985 (2) K800_IMG_0987

Nachdem einige Fragen noch offen blieben, haben wir als erstes Highlight in diesem Schuljahr ein Expertengespräch mit einem bekannten Politiker geführt. Während in der 5a Herr Urban Aykal, der Direktkandidat der Grünen zu Besuch war, stattete uns Herr Thomas Heilmann von der CDU, Senator für Justiz und Verbraucherschutz, einen Besuch ab und nahm sich die Zeit, die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

K800_IMG_0992 K800_IMG_4632

Das waren aufregende zwei Wochen nach dem Schulstart.

A. Nüske (Klassenlehrerin)

Senator für Justiz und Verbraucherschutz Herr Heilmann trägt sich ins "Goldene Buch" der Schule ein.

Senator für Justiz und Verbraucherschutz Herr Heilmann trägt sich ins „Goldene Buch“ der Schule ein.