Home » 6b – Hr. Buttkus

6b – Hr. Buttkus

„Tschüss, ihr Großen!“

 

Am letzten Montag des Schuljahres verabschiedeten sich unsere Sechstklässler*innen.

Anlässlich dieses Tages versammelten sich die Klassen von Frau Nüske, Frau Wagatha und Herrn Buttkus im Musikraum und ließen es ein letztes Mal so richtig krachen!

Klasse 6a

Klasse 6b

Klasse 6c

Klassenlehrer*innen Herr Buttkus, Frau Wagatha und Frau Nüske (v.l.n.r.)

Am Tag der Zeugnisausgabe verabschiedeten dann alle Erst- bis Fünftklässler*innen unsere „Größten“.

Dafür hatten alle Schüler*innen das traditionelle Spalier auf dem Schulhof gebildet, durch das die „Noch-Sechstklässler*innen“ zum Seitenausgang hinausgingen. Der feierliche Auszug wurde musikalisch untermalt durch die Melodie „Time to say goodbye!“ sowie den tosenden Abschieds-Applaus aller Stadtparker*innen.

So manch einer realisierte erst nachdem sich das Schultor schloss:
„Das war`s jetzt wirklich!“

…macht`s gut, ihr Lieben!

M. Meyer


Ausflug zur Berolina Bowling Lounge

 

geschrieben von Danyel, Klasse 6b

Am 28.2.2017 machten wir einen Ausflug mit der Klasse 6b zur Berolina Bowling Bar. Es war sehr toll und hat viel Spaß gemacht.

Die Berolina Bowling Bar liegt in Schöneberg und wir fuhren mit dem Bus dorthin. Als wir ankamen, haben wir unsere Schuhe ausgezogen und sie gegen Bowling-Schuhe eingetauscht. Danach teilten wir uns in 3 Teams auf. Als alle startklar waren, ging es auch schon los. Wir waren ungefähr 30 Minuten lang da, da ertönte coole Musik, der Raum wurde dunkel und krasse Lichteffekte erschienen.

Auf der Tafel (ein sehr langer Tisch) stand ein großer Büchsen-Automat mit vielen leckeren Snacksorten. Zusätzlich bestellte uns Herr Buttkus (unserer Klassenlehrer) Limo und sich selbst einen Kaffee, damit wir uns stärken konnten.

Es hat so viel Spass gemacht, dass wir gar nicht auf die Uhr geschaut haben und als es schon 13.10 Uhr war, mussten wir leider wieder losgehen. Nach dem tollen Erlebnis gingen wir zurück zur Schule.


Unser Ausflug zur Sandgrube

 

K800_DSCI0286Der Ausflug am 15.09.2016 zur Kiesgrube (Sandgrube) war sehr schön.

Die Sandgrube liegt im Grunewald. Ich fand die Landschaft sehr schön. Aber was mich am Ende genervt hat, war, dass ich zum Schluss voller Sand, Dreck und Schweiß war.
Als wir ankamen, war ich sehr erstaunt, wie schön die Landschaft hier war. Wir hatten Essen, Getränke und eine große Decke dabei. Jeder suchte sich einen Platz im Schatten, legte dort sein Gepäck ab und machte es sich bequem.

Die Lehrerinnen hatten auf dem Hinweg erzählt, dass es dort einen Teich gibt, in dem Kaulquappen und sogar Molche zu sehen sein würden. Doch als wir am Teich ankamen und nachschauten, fanden wir keine einzige Kaulquappe und keine Molche.
Ich wollte mich als Einziger nicht vom Berg herunterrollen, weil ich nicht dreckig werden wollte.
Wir spielten dann auf dem Berg „Herunterschubsen“ und ab dann hat alles richtig Spaß gemacht.
Als wir schließlich gehen mussten, waren alle richtig schmutzig und voller Schweiß.

Danyel

K800_DSCI0336Als ich hörte, wo es hingehen sollte, war ich erst nicht begeistert. Viel lieber wäre ich Schwimmen gegangen oder ins Kino.
Doch als wir ankamen und ich den riesigen Sandberg sah, bekam ich Lust, von oben runterzukullern. Oben angekommen, legte ich mich in den Sand und ließ mich einfach runterrollen. Das hat soviel Spaß gemacht! Zum Schluss war ich voller Sand und fix und fertig. Zu Hause sprang ich unter die Dusche, um den ganzen Sand loszuwerden.

Layla

K800_DSCI0333Da waren riesige Hügel aus Sand und die sind wir runter gerannt.
Einmal bin ich hingefallen.
Es war sooo anstrengend, wieder hochzulaufen!
Wir haben dann Durst bekommen und Hunger. Mit Danyel habe ich Stratego gespielt und mit Amer und Maarouf gekämpft.

Kerem

Amer, Kerem, Yasar, Simon und ich sind den großen Hügel hinunter gerannt.
Auf einmal kam ein kleiner süßer Hund, mit dem haben wir dann gespielt.

Maarouf

K800_DSCI0328Es war erstmal ein langer Weg zu den Treppen. Wir wollten alle gleich runter rennen, aber unsere Lehrerinnen, Frau Kschamer und Frau Winnig-Schiedel mussten uns erst noch ein paar Sachen erklären.
Endlich waren wir unten. Da kamen die Lehrerinnen und sagten uns, wo unser Treffpunkt war. Endlich waren sie fertig!!!!
Simon und ich sind direkt zum großen Berg gerannt und haben uns hinunter gerollt.
Stunden später mussten wir den ganzen Weg durch den Wald zurück laufen, in den Bus steigen und zur Schule zurück fahren.

Ramon

K800_DSCI0308Wir rollten uns den Berg runter.
Dann gingen wir zu dem steilen Abhang. Dort mussten wir die Schräge hochgehen. Es war sehr anstrengend. Wir rollten und rollten und rollten uns den Abhang runter.
Später fanden wir heraus, dass es mehr Spaß machte, den Abhang runter zu rennen.

Leonard

K800_DSCI0314Bei dem Ausflug mochte ich den langen Weg durch den Wald, wo wir alleine laufen durften.
Was mir Spaß gemacht hat, ist die lange Treppe, die wir runter gelaufen sind.
Ich mochte den Sandhügel, denn da sind wir runter gerollt und gerannt.
Und ich mochte diese Luftraketen, die wir mit Leonard abgeschossen haben.
Und wir haben ein Video mit Yehias Kamera gedreht, dabei bin ich mit seiner Kamera weggelaufen und habe ihn fotografiert.

Fadi

K800_DSCI0343